Powersaving Energiekonzept Eckert Schulen

Eckert Goes Green: Kleine Taten. Große Wirkung.

Weniger ist mehr. Noch nie waren Energie und Ressourcen wertvoller und kostbarer als heute. Großes beginnt im Kleinen: Jede Kilowattstunde, die wir einsparen, ist ein kleiner Schritt auf unserem großen Weg in eine nachhaltige, grüne Zukunft. Dafür tragen wir alle Verantwortung. Gemeinsam haben wir bereits viel geschafft und zusammen meistern wir auch die neuen Herausforderungen. Jeder Beitrag zählt.

LIGHTS OFF

Wer Licht nach Bedarf verwendet, verbraucht deutlich weniger Energie. Wir nutzen so viel Tageslicht wie möglich, reduzieren unsere Lichtquellen und achten darauf, alle Lichter abzuschalten, sobald wir einen Raum verlassen.

Lüften Statt Kippen

Beim Stoßlüften wird verbrauchte Luft schneller mit frischer Luft ausgetauscht. Wir kippen Fenster nicht, sondern achten auf stündliches Stoßlüften für 5 Minuten und bringen so viel Außenluft wie möglich in die Räume.

Cool Bleiben

Schon ein Grad weniger spart bis zu 6% Energie ein. Wir drehen die Heizungen runter, schließen Fenster und Türen, um keine Wärme zu verlieren und verdecken keine Heizkörper, sodass die Wärme fließen kann.

Sei ein Powersaver

Die beste Energie ist die, die wir gar nicht erst verbrauchen. Wir schalten nach Schulschluss oder Feierabend alle Geräte aus und verzichten auf den Stand-By-Modus, denn wir haben die Power!

Eckert Goes Green: Meilensteine

01Jeder trägt Verantwortung

Jeder trägt Verantwortung

PowerSaving für mehr Umweltbewusstsein

Viele grüne Erfolgsgeschichten
Wir machen uns stark für den Umweltschutz. Die Kampagne "PowerSaving" setzt in Sachen Energiesparen nicht nur ein, sondern gleich tausende Zeichen. Aufkleber an bestimmten Stellen sollen an einen bewussten Umgang mit den Ressourcen erinnern.

Gute Aussichten
Die Erfolgsbilanz: Die Maßnahmen sparten rund 2,5 Millionen Kilowattstunden Strom ein. Eine Energiemenge, mit der sich rund 1.000 Zwei-Personen-Haushalte ein Jahr mit Strom versorgen lassen. Das renommierte F.A.Z.-Institut würdigte die Anstrengungen des Unternehmens 2021 mit dem Zertifikat für „Exzellente Nachhaltigkeit“.

Meldung zum Start der Kampagne

02Du hast die Power

Du hast die Power

Auf dem Weg in eine grüne Zukunft

Eine Schulfamilie mit Verantwortung
Es sind die aktuellen energiepolitischen Entwicklungen einerseits und eine sehr grundsätzliche Überzeugung andererseits, die Ausgangspunkt für das neue Aktionsprogramm waren, denn noch nie waren Energie und Ressourcen wertvoller und kostbarer als heute. Jede Kilowattstunde, die das Unternehmen nicht verbraucht, ist ein kleiner Schritt auf dem großen Weg in eine nachhaltige, grüne Zukunft. Dafür tragen alle in unserer Schulfamilie Verantwortung und jeder Beitrag zählt.

Licht aus - Kopf an
Die Motive und besonderen Kampagnen in den Sozialen Netzwerken präsentieren Überraschendes, aber auch Nachdenkliches und Selbstverständliches, das noch immer viel zu oft vergessen wird. Zum Beispiel: Einmal googeln verbraucht so viel Strom wie eine Energiesparlampe pro Stunde. Ein Absenken der Raumtemperatur um ein Grad Celsius spart sechs Prozent Energie. Der Standby-Modus bei vielen Geräten ist in Summe ein richtiger Energiefresser. Das Motto: Lichter aus - Kopf an.