Das BFW im Verbund der Eckert Schulen

Die Eckert Schulen sind eines der führenden privaten Bildungsunternehmen für Erwachsene in Deutschland. In der rund 75-jährigen Firmengeschichte haben mehr als 150.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss erreicht und damit ihre beruflichen Perspektiven nachhaltig verbessert. Wesentlicher Bestandteil der Eckert Schulen ist das Berufsförderungswerk Eckert gemeinnützige GmbH, eine Einrichtung zur beruflichen Rehabilitation und zur beruflichen Neuorientierung.

Unser Leitbild

Als inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen verfolgt die Dr. Robert Eckert Schulen AG zusammen mit ihren Tochterfirmen eine Unternehmensphilosophie, in der die umfassende und nachhaltige Zufriedenheit der Kunden oberste Priorität besitzt. Wir orientieren uns mit unserem vielfältigen und breit gefächerten Angebot im Bereich beruflicher Bildung konsequent an den individuellen Wünschen und Erwartungen der einzelnen Kundengruppen.

Die Teilnehmenden unserer Lehrgänge, Ausbildungs-, Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen stehen stets im Mittelpunkt unseres Handelns. Gleichermaßen gilt dies für die jeweiligen Leistungsträger. Orientierung am Kunden bedeutet auch, für individuelle Bedürfnisse spezielle, auf den einzelnen Kunden abgestimmte Konzepte zu entwickeln und durchzuführen.

Unsere Qualitätspolitik

Zur Sicherung und stetigen Weiterentwicklung aller Leistungen setzen die Eckert Schulen auf ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Die Qualitätsgemeinschaft, bestehend aus der Dr. Robert Eckert Schulen AG und den Tochterunternehmen Berufsförderungswerk Eckert, Dr. Eckert Akademie, Regionales Bildungszentrum Eckert und Fernlehrinstitut Dr. Robert Eckert ist nach der international gültigen Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Zugleich sind diese Bildungseinrichtungen des Hauses Eckert anerkannter Träger nach AZAV.

Schulen und Ausstattung

Neben den zahlreichen Umschulungsmaßnahmen und Anspassungsqualifizierungen besteht eine Kooperation mit der Dr. Eckert Akademie am Campus. Diese ermöglicht auch eine Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker im Rahmen einer beruflichen Rehabilitation. Das Lernumfeld für die Teilnehmer zeichnet sich durch zahlreiche Fachräume, Werkstätten und Labore auf dem neuesten technischen Stand aus.

Der Campus in Regenstauf

Ein Umfeld zum Leben und Lernen

Wohnen

Die Eckert Schulen bieten auf dem Campus in Regenstauf etwa 1.400 Appartements in zehn Wohnheimen an. Kostenlose Parkplätze in ausreichender Zahl runden das Angebot ab. Alle Zimmer sind mit einem Bad (Dusche oder Badewanne und WC) ausgestattet und verfügen über eine Küchenzeile. Standardmäßig sind ein WLAN-Zugang und ein Anschluss für Kabelfernsehen vorhanden. Die Appartements sind voll möbliert.

Verpflegung

Wer viel lernt, benötigt Energie und gutes Essen. Bei Eckert Catering sind aktuell sieben erfahrene Köche für die tägliche Produktion der Speisen in der Mensa beschäftigt. Zusätzlich ist eine Ernährungsberaterin/Diätassistentin vor Ort. Der Campus bietet über seine Kioske eine Vielzahl an Möglichkeiten um den kleinen Hunger zu stillen. In der Campus Sports Bar, am Eckert Beach oder im kleinen Café im Gesundheitszentrum kann man dem Schulalltag in angenehmer Atmosphäre entfliehen.

Freizeit und Sport

Langeweile ist bei Eckert ein Fremdwort. Wer sich vom Schulstress erholen möchte, kann dies in den zahlreichen Sport- und Freizeitgruppen tun. Neben den Freizeitaktivitäten kommt in diesen Gruppen auch der integrative Aspekt nicht zu kurz. Über gemeinsame Interessen entstehen oft dauerhafte Freundschaften. Besonders Neulinge sind in diesen Gruppen willkommen und werden herzlich aufgenommen. Auch die Teilnahme an unserem Sportfest oder den Eckert Challenges fördert den Teamgeist.

Gesundheit

Gesundheit wird am Campus der Eckert Schulen groß geschrieben. Das Eckert Gesundheitszentrum sowie unser Physiofit Eckert bieten medizinische Versorgung, Physiotherapie, Fitness und Wellness - alles an einem Ort. Das Eckert Gesundheitszentrum ist das größte seiner Art im Landkreis. Neben Arztpraxen mit unterschiedlichsten Fachgebieten bietet es den Besuchern unter einem Dach alles, was der Gesundheit und dem Wohlbefinden dient: Diverse Fachärzte, Therapien, Café, Fitnessstudio, Salzgrotte, Solarium, Sauna, Schwimmbad, Apotheke und ein Friseursalon.

Kinderbetreuung

Für alleinerziehende Mütter und Väter ist es oftmals schwierig, ihren Bildungswunsch mit den Bedürfnissen ihrer Kinder zu vereinbaren. In dem auf unserem Campus angesiedelte Eckert Kinderhaus ist die Betreuung von Kindern zwischen einem halben Jahr bis zur Einschulung in den Bereichen Krippe und Kindergarten möglich. Die Nachmittagsbetreuung von Schulkindern wird durch die Gemeinde Regenstauf im Rahmen eines offenen Ganztagsschulkonzepts an der jeweiligen Schule ermöglicht.

Informieren und beraten

Möchten Sie über unsere Angebote mehr erfahren? Wir beraten Sie gerne zu allen Themen rund um Ihre berufliche Neuorientierung und Qualifizierung. Besuchen Sie uns an einem unserer Infotage am Campus oder kontaktieren Sie uns über das Beratungszentrum des Berufsförderungswerks Eckert.

Folgen Sie uns auf Social Media: