Header Weiterbildung Augsburg

Bildungsaustausch mit Südkorea

Von 2017 bis 2020 führten die Eckert Schulen das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)geförderteProjekt MAI ITECK International Training of educational competences in Korea” durch. Ziel des Pilotprojektes war es, einNetzwerk in Südkorea aufzubauen, welches eine duale Ausbildung nach Vorbild des deutschen Systems ermöglicht.

Aus diesem Projekt und der sehr guten Zusammenarbeit zwischen den Eckert Schulen und verschiedenen Institutionen und Bildungsakteuren in Südkorea heraus, hat sich eine dauerhafte Bildungskooperation etabliert. Mit den Schulbehörden mehrerer Provinzen in Südkorea führen die Eckert Schulen seit September 2019 Kooperationen in Form von Schüler-Austauschprogrammen durch.

Zu ersten Mal begrüßtem die Eckert Schulen im September 2019 zehn Schüler aus der Provinz Jeonbuk zu einem 3-monatigen Aufenthalt am Eckert-Campus in Regenstauf. Auf dem Programm standen Schulungen im CNC-Bereich, Deutschkurse sowie verschiedene Firmenbesuche. Auch ein Kulturprogramm war dabei. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Schüler einer koreanischen Meisterschule (entspricht der deutschen Fachoberschule) in ihrem Abschlussjahr.

Seitdem besuchen immer mehr Schulklassen und SchülerInnen in ihrem Abschlussjahren die Eckert Schulen in Regenstauf und Augsburg.

2023 empfängt das RBZ Augsburg für drei Monate eine Gruppe von Schülerinnen aus den südkoreanischen Provinzen Gyeongnam und Chungnam.

Ziel der Schülerinnen und Schüler ist es, das deutsche Aus- und Weiterbildungssystem kennenzulernen, die deutsche Sprache zu verbessern und am liebsten einen Ausbildungsplatz in Deutschland zu finden. Der Aufenthalt der jungen Frauen und Männer beinhaltet auch ein Praktikum im kaufmännischen oder technischen Bereich.

Finanziert wird das Austauschprogramm von den jeweiligen Bildungsministerien der Provinzen.

Die Eckert Schulen freuen sich sehr über den Besuch der jungen KoreanerInnen. Die SchülerInnen erleben hier live und vor Ort, was duale Berufsausbildung bedeutet – sowohl von schulischer- als auch von betrieblicher Seite aus.

Kontakt:

Hyeyun Kim