Header Weiterbildung Augsburg

Perspektive Zukunft

Sie möchten gerne eine Arbeit aufnehmen? Aber verschiedene Probleme und Sorgen nehmen in Ihrem Leben viel Platz ein und verbrauchen Ihre Energie.

Sie können sich nicht auf die Suche nach einer Arbeit konzentrieren oder Sie verlieren diese immer wieder, weil Sie versuchen, Ihr Leben zu ordnen und schwerwiegendere Probleme zu lösen?

Wir möchten Ihnen helfen, die unterschiedlichen Problemlagen zu benennen, zu bearbeiten und zu beseitigen. Wir möchten mit Ihnen tragfähige, stabile Lösungen erarbeiten und ein verlässliches Unterstützungsnetzwerk aufbauen.

Inhalt der Maßnahme:

Am Anfang steht eine intensive Analyse der Problemlagen, zu deren Klärung dann im weiteren Verlauf konstruktive Lösungsstrategien erarbeitet werden.

Gemeinsam mit dem/der Betreuer/in und den anderen Teilnehmenden, werden persönliche Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit erweitert und gestärkt. Außerdem beschäftigen wir uns ausführlich mit Ihren Bewerbungsunterlagen und mit der Stellensuche.

Weitere Themen – je nach Bedarf - können sein:
• Klärung der familiären Situation
• Klärung der Wohnsituation
• Unterstützung bei Suchtproblemen
• Hilfe bei Schuldenproblematik
• Hilfe bei gesundheitlichen Problemen
• Krisenintervention im Akutfall
• Optional: Aufsuchende Sozialarbeit

Zugangsvoraussetzungen

Für eine Teilnahme an dieser Maßnahme gelten keine speziellen Zugangsbeschränkungen.
Sie benötigen einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.
Sprechen Sie Ihre/n Ansprechpartner/in darauf an.

Massnahmedauer

Einstieg individuell nach Absprache.
Die Maßnahmedauer beträgt 7 Monate (6 Monate in Vollzeit mit 40UE pro Woche, zuzüglich 4 Wochen optionales Praktikum).

Durchführungsort

August-Wessels-Straße 17

Wilhelm Schmid
augsburg@eckert-schulen.de

Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Beratungsgespräch vorab zur Verfügung.