FAQ - Campus Appartements - BFW
Um Ihnen den Einstieg in Ihre Zeit bei uns so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir die häufigsten Fragen rund um Ihre Anreise und den Aufenthalt in unseren Wohnheimen zusammengestellt. In den folgenden FAQs finden Sie alle wichtigen Informationen, angefangen von der Anreise am Aufnahmetag, über die Ausstattung Ihres Zimmers, bis hin zu speziellen Regelungen für die Unterbringung mit Tieren. Darüber hinaus beantworten wir auch praktische Fragen zur Verfügbarkeit von Parkplätzen, zur Nutzung von Waschmaschinen sowie zu weiteren Serviceleistungen wie der wöchentlichen Zimmerreinigung. So sind Sie bestens vorbereitet und können Ihren Aufenthalt sorgenfrei genießen.
Wann kann ich anreisen?
Sie können am Tag der Aufnahme anreisen, wobei der genaue Termin in Ihrem Einladungsschreiben vermerkt ist. Eine frühere Anreise ist leider nicht möglich.
Wie ist der Ablauf am Aufnahmetag?
Während der Aufnahme erhalten Sie Ihre Unterlagen und Ihren Zimmerschlüssel. Nach der Führung über den Campus können Sie Ihr zugewiesenes Zimmer beziehen.
Wo kann ich beim Einzug parken?
Zum Be- und Entladen kann vorübergehend in Wohnheimnähe geparkt werden, sofern möglich. Nähere Informationen erhalten Sie bei Anreise.
Wie ist das Zimmer ausgestattet?
Alle Zimmer sind mit einem Bad (Dusche oder Badewanne und WC) ausgestattet und verfügen über eine Küchenzeile. Standardmäßig sind ein WLAN-Zugang und ein Anschluss für Kabelfernsehen vorhanden.
Die Appartements sind voll möbliert und enthalten folgendes:
- Bett (1 m x 2 m)
- Schrank
- Schreibtisch mit Bürostuhl
- Tisch mit Stuhl
- Bettdecke und Kissen (Standardgröße).
Nicht inbegriffen sind:
- Fernsehgeräte
- Bettwäsche (Kissenbezug 80x80 cm, Bettbezug 135x200 cm, Spannbettlaken 100x200 cm)
- Handtücher
- Koch- bzw. Essgeschirr
Wie ist die Ausstattung eines behindertengerechten Zimmers?
Für Rollstuhlfahrer sind Zimmer mit behindertengerechter Gestaltung des Badezimmers und der Küche vorhanden. Ein stufenfreier Zugang zu den Schulgebäuden, Mensa- und Freizeiträumen ist gewährleistet. Eine Information an die Wohnheimverwaltung wäre wünschenswert, um die Zimmerplanung optimal gestalten zu können.
Wie ist die Unterbringung mit Tier?
- Tierzimmer sind in begrenzter Anzahl in Wohnheim 1 vorhanden. Eine Absprache ist deswegen unbedingt erforderlich.
- Bei Tierzimmern erfolgt keine Reinigung.
- Bei Einzug ist es notwendig, dass Sie eine Tiervereinbarung unterschreiben.
- Weitere notwendige Unterlagen sind insbesondere bei Hundehaltung: einen Heimtierausweis, Nachweis Haftpflicht
- Es sind keine Kampfhunde / Kampfhundmischlinge erlaubt.
Erfolgt eine Reinigung?
Es erfolgt eine wöchentliche Vollreinigung des Zimmers.
Bei einem Tierzimmer muss die Reinigung selbstständig erfolgen.
Wie groß ist das Bett?
- Das Bett hat eine Größe von 1 m x 2 m. Es verfügt über eine Wendematratze, die eine weiche und eine harte Seite hat.
- Nach vorheriger Information besteht die Möglichkeit einer Bettverlängerung.
Gibt es Waschmaschinen?
Es werden Waschmaschinen und Trockner von einer externen Firma gestellt, die Sie gegen Bezahlung (Münzen) verwenden können. Die Räume befinden sich in den Wohnheimen 1, 6, 7, 9 und 11.
Wie ist die Küche ausgestattet?
In der Küche sind zwei Herdplatten vorhanden, ein Kühlschrank, eine Spüle, Hängeschränke und eine Küchentheke.
Ausstattung ohne: Backofen, Geschirr, Kochutensilien, …
Sind Handtücher am Zimmer?
Nein, Handtücher und Duschtücher, sowie andere Hygieneartikel werden nicht gestellt und müssen selbst mitgebracht werden.
Sind Parkplätze vorhanden?
- Es sind kostenlose Parkmöglichkeiten am Campus vorhanden (siehe Plan)
- Es besteht auch die Möglichkeit einen festen Tiefgaragenstellplatz (22,- Euro/monatlich) anzumieten (Kontakt: info@eckert-holding.de).
Muss ich GEZ entrichten und bekomme ich eine Wohnungsgeberbestätigung?
GEZ muss nicht entrichtet werden, da dies kein fester Wohnsitz ist. Aus dem selbigen Grund kann auch keine Wohnungsgeberbestätigung ausgestellt werden.