Vom Präsenzunterricht zum Distance-Learning: Virtueller Unterricht an der Dr. Eckert Akademie

„Auch wenn unsere Studierenden dazu angehalten sind, derzeit zu Hause zu bleiben, muss nicht zwangsläufig die Qualität der Weiterbildung darunter leiden“, meint Markus Johannes Zimmermann. Der Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie hat mit einer Task-Force innerhalb kürzester Zeit auf die Unterbrechung des Präsenzunterrichts reagiert und dafür gesorgt, dass die Studierenden in Anbetracht der Situation sicher von zu Hause aus lernen können und dabei bestens betreut werden.

Markus Johannes Zimmermann erklärt im Interview, mit welchen Maßnahmen die Task-Force der Dr. Eckert Akademie auf die temporäre Aussetzung des Präsenzunterrichts reagiert hat und was darüber hinaus noch geplant ist.

Die berufliche Aus- und Weiterbildung ist trotz der derzeitigen Umstände nicht lahmgelegt – ganz im Gegenteil sogar. Denn während der Präsenzunterricht aus aktuellem Anlass ruht, wächst an der Dr. Eckert Akademie die Vielfalt der Online-Angebote. Nur wenige Stunden nach Bekanntgabe der temporären Schließung aller staatlichen Schulen in Bayern wurde dort unter der Leitung von Markus Johannes Zimmermann eine Task-Force ins Leben gerufen, die ein mehrstufiges Modell als Antwort auf die Aussetzung des Präsenzunterrichts konzipierte.

Die angehenden Industriemeister und Staatlich geprüften Techniker in der Vollzeit bekamen innerhalb von drei Tagen digitale Unterrichtsinhalte, Arbeitsaufträge und Übungsaufgaben als „Erstversorgung“ via Onlineplattform zur Verfügung gestellt – und das sollte nur der Startschuss sein. Um die Kommunikation unter den Studierenden und Dozenten sicherzustellen, wurden zum 23.03.2020 virtuelle Klassenzimmer auf der Grundlage von Microsoft Teams implementiert, die nach erfolgreichen Erprobung an der Technikerschule nun auch auf die Hotelfachschule und Berufsfachschulen ausgeweitet werden.

Wie das alles in der Kürze der Zeit bewerkstelligt wurde und welche Maßnahmen in den nächsten Tagen und Wochen noch folgen werden, das erklärt Geschäftsführer und Schulleiter Markus Johannes Zimmermann im Interview:

Jetzt informieren:

Techniker für Umweltschutztechnik und regenerative Energien (m/w)Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie (m/w)Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität (m/w)Mechatroniktechniker (m/w)Maschinenbautechniker (m/w)Logistikmeister IHK (m/w)Küchenmeister IHK (m/w)Informatiktechniker (m/w)Industriemeister Metall IHK (m/w)Industriemeister Mechatronik IHK (m/w)Industriemeister Elektrotechnik IHK (m/w)Industriemeister Chemie IHK (m/w)Industriemeister Kunststoff und Kautschuk IHK (m/w)Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik IHK (m/w)Lebensmittelverarbeitungstechniker (m/w)Hotelmeister IHK (m/w)Hotelbetriebswirt (m/w)Holztechniker (m/w)Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker (m/w)Elektrotechniker (m/w)Bautechniker (m/w)