KURSSTART AN DER DR. ECKERT AKADEMIE: START DER AUS- UND WEITERBILDUNG FÜR 256 STUDIERENDE

Für zahlreiche Erstsemester fiel am Dienstag (14.09.2021) mit der Aufnahme an der Dr. Eckert Akademie der Startschuss in eine spannende Aus- und Weiterbildungszeit. Die Technikerschule und die medizinischen Schulen am Campus Regenstauf freuen sich über neue Studierende in 12 Fachrichtungen.

Gestern durften wir die neuen Staatlich geprüften Techniker bei uns in der Bibliothek begrüßen. Wir wünschen eine lehrreiche Zeit und viel Erfolg in der Weiterbildung!

Die Begrüßung der angehenden Staatlich geprüften Techniker sowie den Auszubildenden in den medizinisch-technischen Assistenzberufen durch den Schulleiter und Geschäftsführer de Dr. Robert Eckert Akademie, Markus Johannes Zimmermann, fand Corona-konform in der Bibliothek der Eckert Schulen am Campus Regenstauf statt. Die angehenden Staatlich geprüften Techniker wurden über den Ablauf Ihrer Weiterbildung und über das aktuelle Hygienekonzept informiert. Auch im Falle einer erneut notwendigen Online-Beschulung können einsatzerprobte und bewährte Konzepte auf „Knopfdruck“ angewendet werden. Besonders erfreulich ist die große Anzahl an Schülerinnen und Schülern, die eine Erstausbildung im medizinischen Bereich antreten.

In insgesamt neun unterschiedlichen Fachrichtungen (Bautechnik, Elektrotechnik, Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik, Holztechnik, Lebensmittelverarbeitungstechnik, Maschinenbautechnik, Mechatroniktechnik, Fahrzeugtechnik und Elektromobilität sowie Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie) werden die Staatlich geprüften Techniker in spe mit der Vollzeit-Weiterbildung in den nächsten zwei Jahren ebenso den Grundstein für eine aussichtsreiche berufliche Zukunft legen.

Auch im medizinisch-technischen Bereich gibt es erfreulichen Zuwachs zu vermelden: an den medizinischen Schulen der Dr. Eckert Akademie starten in diesen Tagen eine erfreulich hohe Anzahl an ambitionierten Schülerinnen und Schüler in ihre Erstausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA), Medizinisch-technischen Radiologieassistenten (MTRA) und Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistenten (MTLA). Die Schulleiterin Frau Roggenbuck begrüßte insgesamt 71 Schülerinnen und Schüler, welche als Fachkräfte am Markt dringlich benötigt werden.

Das digitale Klassenzimmer ist gelebte Realität

Die Studierenden profitieren von weitreichenden Neuerungen in Sachen Digitalisierung, die den Lernalltag der Fach- und Führungskräfte von morgen bereichern. Die Vernetzung von Lehrern und Schülern ist dabei omnipräsent. Neben flächendeckendem WLAN in den Unterrichtsräumen, wird in der Dr. Eckert Akademie flächig mit MS Teams gearbeitet, was zum einen enorme Vorteile in der Wissensvermittlung und zum anderen deutliche Kompetenzzugewinne für die Studierenden mit sich bringt. Insbesondere bei der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker wurden diesbezüglich erstmals neue Wahlpflichtfächer eingeführt. In allen Fachrichtungen wird erstmalig das Fach „Digitale Transformation“ angeboten, welches die aktuellen Anforderungen der IT als Querschnittsfunktion abbildet und einen enormen Mehrwert für die künftigen Arbeitgeber der Studierenden bietet.

MEHR ZUR BERUFLICHEN AUS- UND WEITERBILDUNG AN DER DR. ECKERT AKADEMIE