Headerbild Dr. Eckert Akademie

Dr. Eckert Akademie

Unter dem Dach der Dr. Eckert Akademie gemeinnützige GmbH sind die Fachschulen für Technik & EDV, die medizinischen Schulen und die Hotelschulen vereint.

Technikerschule Regenstauf
Die Fachschulen für Technik & EDV bieten vielfältige Möglichkeiten für eine Qualifizierung zur Führungskraft in der Wirtschaft. Sie gliedern sich in die staatlich anerkannte Technikerschule
(mit 12 Ausbildungsrichtungen eine der größten Technikerschulen in Deutschland), die staatlich anerkannte Fachschule für Datenverarbeitung und die staatlich genehmigte Industriemeisterschule. Neben den staatlichen Abschlüssen sind vielfältige Weiterbildungen mit IHK-, REFA- und DVS-Prüfungen sowie Lehrgänge für Zusatzqualifikationen (SAP/R3, Robotik, CAD, CNC, QA, REFA usw.) im Programm.

Hotelfachschule
Die Hotelschulen bieten attraktive Weiterbildungen im Bereich der Hotel- und Gastronomieberufe an.
Sie gliedern sich in die staatlich anerkannte Hotelfachschule und die Küchenmeisterschule. Von der Weiterbildung zum Diätkoch oder Küchenmeister, Hotelmeister & Restaurantmeister bis hin zum Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt bieten die Hotelfachschulen ein maßgeschneidertes Bildungsangebot. Seit mehr als 40 Jahren werden an der Hotelfachschule Regenstauf sehr erfolgreich engagierte junge Menschen für eine Karriere in der Hotellerie oder Gastronomie ausgebildet. Die Hotelfachschule verfügt über ein internationales Netzwerk in der Fremdenverkehrs- und Hotelbranche.

Medizinische Schulen
Die medizinischen Schulen bieten im Bereich der medizinischen Assistenzberufe eine Reihe zukunftsträchtiger Ausbildungsberufe an. Sie gliedern sich in die staatlich anerkannten Berufsfachschulen für Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik (m/w/d), Medizinische Technologen für Radiologie (m/w/d) und Pharmazeutisch-technische Assistenten (m/w/d). Experten für medizinische Analysen, Fachleute für Radiologie und Spezialisten in Apotheken: die medizinischen Ausbildungsberufe treffen den Nerv der Zeit. Kliniken, Labore und Apotheken suchen händeringend qualifizierte Fachkräfte. Viele gehen in Rente, es fehlt an Nachwuchs – obwohl die Jobchancen besser nicht sein könnten. Zudem vereinen die Berufe zwei spannende Bereiche: Mensch und Technik. Kooperationen mit namhaften Kliniken und Laboren machen die Ausbildung noch attraktiver.

ECKERT SCHOOLS INTERNATIONAL
Seit vielen Jahren schlagen die Eckert Schools Digital eine Brücke der Bildung in die Welt und machen deutsche Qualitätsabschlüsse zum Exportschlager: Ob Deutscher Industriemeister International (DIMI), kundenspezifische Seminare oder Train-the-Trainer-Programme – die maßgeschneiderten Konzepte, speziell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Wirtschaft vor Ort zugeschnitten, erfreuen sich größter Beliebtheit. Ein erfolgreiches Pilotprojekt hat beispielsweise knapp 90 Absolventen aus Malaysia zum begehrten deutschen Meistertitel verholfen – unter anderem vertrauen zudem bereits China, Vietnam & Namibia auf unser Know-how "Made in Germany".