Innovativ Heizen mit der Brennstoffzelle

Vortragsveranstaltung der Energieagentur Regensburg am Campus Regenstauf mit lokaler Prominenz

(V.l.n.r.) Frank Pawlak-Sturm (Vertriebsingenieur bei Viessmann GmbH), Ludwig Friedl (Geschäftsführer des Energieagentur Regensburg e.V.), Jürgen Huber (Regensburgs 3. Bürgermeister), Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie) und Manuel Fuchs (Außendienst-Mitarbeiter bei Viessmann GmbH)

Regenstauf. REEN-Mitglied (Regensburger Energie-Effizienz-Netzwerk), zertifizierte Umweltschule Europa, Talentschmiede für angehende Staatlich geprüfte Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker: Mit diesem Hintergrund bildeten die Eckert Schulen Regenstauf im April 2018 den idealen Veranstaltungsort für einen Fachvortrag der Energieagentur Regensburg e.V.: „Innovativ Heizen mit der Brennstoffzelle“, so der Titel – Frank Pawlak-Sturm, Vertriebsingenieur bei Viessmann, referierte über modernste Standards und zukunftsweisende Technologien. Dabei ließ es sich auch Regensburgs 3. Bürgermeister Jürgen Huber nicht nehmen, sich an der regen Diskussionsrunde im Anschluss zu beteiligen.

Denn das Thema „brennt“ – wenn auch nur im übertragenen Sinn: Bei der Brennstoffzellen-Heizung handelt es sich um eine innovative Technologie, die mit ihrer geringen Emission und ihrer hohen Effizienz ein enormes Potenzial für eine dezentrale Energieversorgung darstellt. Der Name trügt: Es findet keinerlei Verbrennung mit einer Flamme statt. Vielmehr stellt eine Brennstoffzelle - ähnlich wie eine Batterie - aus chemischer Energie Strom und Wärme her. Wird Erdgas/Biogas hinzugefügt, entsteht durch die Brennstoffzellen-Heizung Wasserstoff. Das reagiert wiederum mit dem Sauerstoff aus der Umgebungsluft - Strom und Wärme entsteht.

Zur kostenfreien Informationsveranstaltung erfuhren die Gäste, wie die Brennstoffzelle als Heizung in Ein- und Zweifamilienhäuser funktioniert. Die Brennstoffzellentechnologie samt aller Aspekte der Ökologie, der Ökonomie, der Autarkie sowie der EnEV und weiteren Förderrichtlinien stand im Fokus.