Header Pressemitteilungen

| PRESSE

Türöffner Zeitarbeit: Karrieremesse am BFW Eckert

Am Donnerstag, den 19.10.2017, wurde die Spiegelaula am Campus Regenstauf zur Messehalle: Das Berufsförderungswerk lud zur Karrieremesse, zwölf Firmen stellen ihre attraktiven Jobangebote in Zeitarbeit vor.

Im Oktober 2017 wurde die Spiegelaula am Campus Regenstauf zur Messehalle, zwölf Ausstellerfirmen präsentierten attraktive Karrierechancen in der Zeitarbeit

Regenstauf. Für einen reibungslosen (Wieder-)Einstieg ins Arbeitsleben: Besonders für Berufsumsteiger kann Zeitarbeit ein Sprungbrett voller Perspektiven sein. So strömten am Donnerstag, den 19.10.2017, zahlreiche Rehabilitanden und Umschüler des Berufsförderungswerks Eckert in die Spiegelaula am Campus Regenstauf. Ihr Ziel: Die Zeitarbeitsmesse mit insgesamt zwölf Ausstellerfirmen aus der Region Regensburg und einem lehrreichen Fachvortrag zum Thema Online-Bewerbung.

Zeitarbeit hat sich längst zu einem wichtigen Wirtschaftszweig entwickelt. Die Angebote sind vielfältig - über nahezu alle Branchen, Funktionen und Hierarchieebenen hinweg besteht ein reger Bedarf. Seinen schlechten Ruf hat das Modell zu Unrecht. Die Arbeitsverträge sind meist unbefristet und bieten durchaus berufliche Sicherheit. Denn: Es besteht ein festes Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Personal-Dienstleistungsunternehmen. Die Arbeitskraft wird an ein Unternehmen zeitweise „verliehen.“ Somit sammeln die Arbeitnehmer wichtige Berufserfahrung in verschiedenen Firmen und erhöhen damit ihre Chancen, in ein langfristiges Arbeitsverhältnis von einem Kundenunternehmen übernommen zu werden.

Zur diesjährigen Zeitarbeitsmesse am Campus Regenstauf stellten sich die Personaldienstleister Fragen zu aktuellen Stellenangeboten, Arbeitsorten und -bedingungen sowie den jeweiligen betrieblichen Schwerpunkten. Gerne nahmen sie gleich vor Ort Bewerbungsunterlagen entgegen – so mancher Bewerberfragebogen wurde ebenso ausgefüllt.

Ein besonderes Highlight bildete der Fachvortrag von Susann Schurig-Vicari – Branch Manager bei der Firma Randstad. Sie weiß: „Der Großteil der offiziell ausgeschriebenen Stellen wird heute via Internet besetzt.“ PDF-Dateien lösen altgediente Bewerbungsmappen nach und nach ab. Dementsprechend gibt es auch spezielle Do’s & Dont’s bei der Bewerbung via E-Mail oder Online-Portal zu beachten. „Planen Sie genügend Zeit ein, manche Systeme sind schwer zu durchblicken.“ Weitere No-Gos: Bewerbungsunterlagen als Word-Dokument, Dateigrößen von über 4 Megabyte, eine unseriöse E-Mail-Adresse als Absender. Auch ein gut-gepflegtes XING-Profil gehört mittlerweile zum guten Ton. Mit einem qualitativen Profilfoto, einem lückenlosen Lebenslauf und konkreten Angaben bei den Kategorien „Ich biete“ und „Ich suche“ entsteht bei Recruitern und Personalern ein seriöser und professioneller Eindruck.

Die Eckert Schulen

sind eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. In der 70-jährigen Firmengeschichte haben rund 100.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss und damit bessere berufliche Perspektiven erreicht. Die Eckert Schulen tragen dazu bei, dass möglichst viele eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab. Die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Ausbildung und ein herausragendes technisches Know-how sorgen für eine Erfolgsquote von bis zu 100% und öffnen Türen zu attraktiven Arbeitgebern.