Header News

News

| NEWS

VERZAHNUNG VON AUSBILDUNG & FACHDIENSTEN

62 Mitarbeiter des BFW Eckert nutzen am Mittwoch, den 18. November 2015, den unterrichtsfreien Buß- und Bettag zur internen Fortbildung. Im Mittelpunkt stand die starke Verzahnung zweier großer Bereiche: Der Ausbildung mit den psychologischen und medizinischen Fachdiensten.

Fortbildungstag Berufsfoerderungswerk 2015

Friedrich Reiner, Geschäftsführer des Berufsförderungswerk Eckert, eröffnete den internen Fortbildungstag – kurz darauf gab es ein Update in Sachen Datenschutz, Schulnetzwerk, Microsoft-Office-Specialist und der Schulverwaltungssoftware RIOS. Datenschutzbeauftragter Walter Eck, IT-Beauftragter Manfred Petsch und Leiter der IT-Abteilung Markus Aumer brachten die Teilnehmer in ihren Bereichen auf den neuesten Stand.

Im Anschluss gab es einen umfassenden Fachvortrag in Sachen Psychopathologie: Bei Anja Wiegand drehte sich alles um psychische Erkrankungen, die ihren Ursprung in organischen Ursachen haben. Friedrich Geiger und Sonja Ott gaben einen kompakten jedoch ganzheitlichen Überblick, bezüglich aller psychischen Erkrankungen, mit denen die Mitarbeiter besonders häufig konfrontiert werden: Von F0 bis F09 laut der ICD - Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme. Schnell wurde aus dem Vortrag eine rege Diskussionsrunde, mit vielen Wortmeldungen und Erfahrungsberichten. Denn: Durch den täglichen Umgang mit Rehabilitanden der verschiedenen Ausbildungsabteilungen sind die Dozenten direkt betroffen. Gerne holten sie sich Tipps für den Umgang mit psychisch Erkrankten.

Am Nachmittag ging es in die Workshops: Ernst Anders, IT-Dozent am BFW Eckert, gab praktische Handlungsanleitung zur Klassenraumsoftware VISION, die es Dozenten ermöglicht Schülerrechner zu steuern und vom Lehrerpult aus wichtige Hilfestellung zu geben. Dozentin Katharina Filser vertiefte ihren letztjährigen Workshop: Next Generation Publishing begeisterte nicht nur die Fachabteilung Mediengestaltung, sondern auch die Marketing-Abteilung der Eckert Schulen.

So lernten am Fortbildungstag Kollegen von Kollegen – die Verzahnung aller Abteilungen des Berufsförderungswerk Eckert wurde weiter gestärkt.