Studienabbrecher starten Ausbildung: In einem Jahr zum Industrietechnologen

Im August 2019 startete der mittlerweile dritte Jahrgang in das Fast Track – Praxisstudium für Studienabbrecher aus den MINT-Fächern.

Regenstauf. Jeder dritte Uni- oder Hochschulstudent in Deutschland bricht sein Studium ab. Das belegen regelmäßig erhobene Zahlen des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). Oftmals sind die erbrachten Leistungen aus dem Studium damit verloren und es heißt bei null anzufangen. Nicht für 16 dieser Studienabbrecher, die diesen August am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf in eine ganz besondere Ausbildung starten. Sie nutzen das Fast Track – Praxisstudium für Studienabbrecher aus den MINT-Fächern als zweite Chance, bevor sie bereits im Herbst 2020 mit einem staatlichen Berufsabschluss ins Arbeitsleben starten.

Das besondere an dem Modell: Die Leistungen aus dem abgebrochenen Studium werden anerkannt. Die Erfahrungen der Eckert Schulen aus den letzten Jahren haben gezeigt: Die Teilnehmer haben nicht selten schon fertige Bachelor-Arbeiten in der Schublade, scheitern jedoch an einer schriftlichen Prüfung im Drittversuch. Der akademische Abschluss rückt damit in weite Ferne, das gesammelte Know-how liegt brach. Genau hier setzt Fast Track an. Vorhandene Leistungen nutzen, zielorientiert fördern und neue Karriere-Wege ermöglichen.

Momentan befindet sich der mittlerweile dritte Jahrgang im dreiwöchigen Vorpraktikum am Campus der Eckert Schulen Regenstauf. Zum offiziellen Schuljahresstart im September 2019 beginnt auch die einjährige Ausbildung zum Staatlich geprüften Industrietechnologen. Parallel dazu gibt es die Möglichkeit ausbildungsbegleitend die Fernlehr-Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker in einer von insgesamt neun Fachrichtungen zu absolvieren.

Übrigens: Das Fast Track – Praxisstudium bietet nicht nur für Studienabbrecher aus den ingenieurswissenschaftlichen Fächern eine ideale Karrierestartrampe: Durch die Kooperation mit der STRABAG AG öffnet sich das Modell auch für die Fachrichtungen Bauwesen, Architektur oder Vermessungswesen.

Weitere Informationen zum Ablauf, den Zulassungsvoraussetzungen oder den nächsten Startterminen unter Telefon (09402) 502 551, per E-Mail unter techniker@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/teft.