REFA Grundausbildung 2.0: Für beste Arbeitsbedingungen

Im Februar 2018 absolvierten zwölf Teilnehmer der Eckert Schulen die REFA-Grundausbildung 2.0 und stärken damit ihre Chancen am Arbeitsmarkt

Die Seminartage zur REFA-Grundausbildung 2.0 stellen Praxis-Know-how in den Mittelpunkt

Regenstauf. Arbeitsabläufe analysieren, Prozessdaten ermitteln, arbeitsorganisatorische Lösungen anwenden: „Mit der REFA-Grundausbildung 2.0 werden unsere Studierenden fit für die moderne Arbeitswelt“, betont Armin Hackenberg Abteilungsleiter bei den Eckert Schulen. „Mit den Basismethoden des Industrial Engineering haben unsere Absolventen einen entscheidenden Vorteil am Arbeitsmarkt.“ Denn: In Zeiten von Industrie 4.0 wird der Stellenwert von Datenbanken, Prozessen und Arbeitsmethoden immer bedeutender. Betriebsorganisation am Puls der Zeit: Zwölf Teilnehmer ergänzten im Februar 2018 damit ihr Qualifikationsprofil.

Aufgeteilt in drei Ausbildungsabschnitte stand zuerst die Analyse und Gestaltung von Prozessen im Mittelpunkt. Es ging um Sozialkompetenz eines REFA-Arbeitsorganisators, Arbeitsdatenmanagement sowie um die prozessorientierte Arbeitsorganisation. Teil 2 der REFA Grundausbildung 2.0 beschäftigt sich im nächsten Schritt mit der Ermittlung und Anwendung der Prozessdaten. Hier erhalten die Teilnehmer das methodische Rüstzeug, um die betrieblichen Daten systematisch zu ermitteln, zu analysieren und zur Planung und Steuerung einzusetzen. Es geht um Zeitdaten: Was wird wie erfasst, analysiert und praxisgerecht ausgewertet bzw. angewendet?

Die Seminartage bildeten den Abschluss der Zusatzqualifikation. Ein praktisches Methodentraining, um die Theorie gleich im Praxisversuch anzuwenden. Hier wird Wissen wortwörtlich greifbar: Die Teilnehmer entwickeln eine effektive arbeitsorganisatorische Lösung für die Montage von unterschiedlichen LKW-Modellen. Die notwendigen Einzelteile standen mit den Montagewerkzeugen als Bausatz zur Verfügung. Sie wurden im Verlauf der Praxiswoche zu den jeweiligen Erzeugnisvarianten zusammengebaut. Hierbei waren entsprechend der Aufgabenstellung geeignete REFA-Methoden auszuwählen und anzuwenden.

Schon gewusst?
Die REFA-Grundausbildung 2.0 ist eine von vielen ergänzenden Qualifikationen im Angebot der Eckert Schulen. Die angehenden Fachkräfte erwerben so während bzw. nach ihrer Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker oder Industriemeister IHK entscheidende Kompetenzen - können in diesem Rahmen ihr Seminarprogramm bedarfsgerecht und individuell zusammenstellen. Ob AdA-Schein, SAP Grundlagen oder Qualitätsbeauftragter und interner Auditor (DGQ): Die einzelnen Seminare können begleitend zum Unterricht besucht werden.

Mehr unter folgendem Link:

Ergänzende Qualifikationen

Weitere Informationen zur REFA-Grundausbildung 2.0 bei Armin Hackenberg unter Telefon (09402) 502-428, per E-Mail unter armin.hackenberg@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de

Impressionen: Seminartage zur REFA-Grundausbildung 2.0