Nationalpark Bayerischer Wald & Niederaichbach: Bautechniker begeistern Bauherren

Die Gemeinde Wolfsbach und der Nationalpark Bayerischer Wald freuen sich über die professionelle Projektplanung der angehenden Staatlich geprüften Techniker der Eckert Schulen.

Das 3D-Modell zeigt die Vision der Studierenden für das Waldschmidthaus im Nationalpark Bayerischer Wald

Regenstauf. Kostenschätzung, Planungsausführung, Dokumentation: „Die Projektphase bringt alle Weiterbildungsinhalte zusammen“, betont Susanne Biek. Die Fachdozentin der Eckert Schulen setzt bei den einzelnen Projektthemen auf Selbstbestimmung der Studierenden auf der einen und maximalen Realitätsbezug auf der anderen Seite: „Wir motivieren unsere Studierenden immer, sich reale Bauvorhaben aus ihrem Heimatort auszusuchen.“ So sind auch im Sommersemester 2018 beeindruckende Konzepte, 3D-Modelle und Präsentationen entstanden.

Waldschmidthaus im Nationalpark Bayerischer Wald
So widmeten sich Tobias Eder, Daniel Gibis und Hubert Niemetz dem Waldschmidthaus am Berg Rachel – im Herzen des Nationalparks Bayerischer Wald. Die drei Studierenden erstellten ihre Projekarbeit in enger Abstimmung mit Vertretern des Nationalparks sowie des Landesamts für Denkmalpflege und der unteren Bauaufsichtsbehörde Landkreis Freyung Grafenau.

Hier war bereits die Vermessung des bestehenden Altbaus eine besondere Herausforderung: Meterhoch stand beim ersten Ortstermin der Schnee, die Fensterläden im Erdgeschoss waren zugeschüttet. Kein Strom. „So konnten wir nur Teile des Gebäudes ausmessen“, sagt das Projektteam. Zudem stellten sie schnell fest: Der Dachstuhl war in einem sehr maroden Zustand, genauso wie die Außenfassade. Und auch die Planung der Materialanfahrt war schwieriger als gedacht. Denn: Keine befestigte Straße führt zum Waldschmidthaus - Helipkopterlieferung wäre die einzige Alternative.

Problem- und lösungsorientiert entwickelten die drei angehenden Staatlich geprüften Bautechniker ihre Idee: Ein Anbau mit leicht geneigtem Satteldach und Obergeschoss und insgesamt zwölf Schlafplätzen. Im Erdgeschoß befinden sich ein Gastraum, ein Schankzimmer, die Küche, Gästetoiletten sowie ein Vorratsraum, Büro und Sanitäranlagen für die Pächter. Die Wasserversorgung erfolgt über einen Brunnen, Strom kommt aus einem Diesel-Stromaggregat. Die Außenfassade des Neubaus wird mit Lärchenschindeln gestaltet. „Mit einem leicht geneigten Satteldach passt sich das neue Gebäude hervorragend dem Altbau an und fügt sich wunderbar in die Landschaft ein“, sagt das Team.

Das Projekt wurde abschließend der Verwaltung des Nationalparks Bayerischer Wald vorgestellt und stieß auf positive Resonanz.

Neubau eines Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhaues mit Freianlagen in Niederaichbach
Auch die Gemeinde Niederaichbach holte sich Input von der angehenden Staatlich geprüften Bautechnikerin Rebecca Zieglmaier mit ihren Kollegen Alexandra Held, Christoph Rippel, Stefan Reuß. Zieglmaier ist die Tochter eines Gemeinderatmitglieds, so kam auch der Kontakt zustande und der Plan zur Projektaufgabe war gefasst.

Denn im Gemeinderat steht der Gedanke eines Dorfgemeinschaftshauses im Ortsteil Wolfsbach und einen Ersatzbau für die örtliche Feuerwehr schon länger im Raum. Bislang ist im Ortsteil Wolfsbach lediglich ein kleines Unterstellhäuschen für ein Fahrzeug vorhanden – ohne Gemeinschaftsräume oder Übungsflächen im Freien.

Rund ein halbes Jahr nach dem ersten Besprechungstermin mit Bürgermeister Josef Klaus und Vertretern des Bauamts steht das Projektteam im Juli 2018 erneut vor den Gemeinderäten und präsentierten ihre Planungen. Auch die örtliche Feuerwehr wollte sich von der Konzeptidee selbst überzeugen. Bereits die ersten Vortragsfolien zeigen das Herzstück: Die 3D-Ansicht des L-förmigen und einstöckigen Gebäudes. „Das Satteldach fügt sich tadellos in das Dorfbild ein“, sagt Zieglmaier. Außerdem sei dort genügend Raum für die Gerätschaften vorhanden – der andere Gebäudeteil bietet reichlich Platz für die verschiedenen Vereine und Veranstaltungen.

Die Projektarbeit der vier Studierenden liefert eine fundierte Diskussionsgrundlage für das Bauvorhaben, meint Josef Klaus. Begeistert vom Know-how, dem professionellen Auftreten und dem Planungsergebnis ließ es sich der Niederaichbacher Bürgermeister nicht nehmen, zur Projektpräsentation vor der Schulleitung an den Campus Regenstauf zu kommen. Die Arbeit der vier Projektanden schlug große Wellen - auch die Landshuter Zeitung berichtete.

Weitere Informationen zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Bautechniker bei Anja Thomas unter Telefon (09402) 502 551, per E-Mail unter techniker@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/techniker.

Jetzt informieren:

Bautechniker (m/w)