Frühjahrskursstart für Vollzeit-Techniker am Campus Regenstauf

Der Auftakt für eine spannende Weiterbildungszeit: die angehenden Staatlich geprüften Techniker aus den Fachrichtungen Bau-, Elektro- und Maschinenbautechnik starteten in dieser Woche am Campus Regenstauf in ihre Vollzeitweiterbildung.

74 angehende Staatlich geprüfte Techniker aus drei Fachrichtungen starteten in ihre Vollzeitweiterbildung an der Dr. Eckert Akademie in Regenstauf.

„Der Staatlich geprüfte Techniker gewinnt für Wirtschaftsunternehmen immer mehr an Relevanz, weil er inzwischen klassische Ingenieurstätigkeiten übernimmt und im Gegensatz zu Bachelor-Absolventen bereits einen erlernten Beruf und einschlägige Berufserfahrung vorweisen kann“, zeigte Markus Johannes Zimmermann im Rahmen der Begrüßung der neuen Studierenden am Campus Regenstauf auf. Das obsolete Bild des Technikers, das noch Mitte der 2000er Jahre vorgeherrscht hat, hat sich zuletzt elementar verändert, wie der Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie ausführte:

„Im Gegensatz zur Aufgabenstellung eines Staatlich geprüften Technikers vor 20 Jahren übernimmt dieser heute Führungsverantwortung im mittleren oder höheren Management und wird vorrangig mit der Lösung und Umsetzung komplexer Aufgabenstellungen sowie mit Personal- und Budgetverantwortung betraut. Das heißt neben einer ausgeprägten Fachkompetenz gilt es auch, Methoden-, Sozial- und persönliche Kompetenzen aufweisen zu können.“

Damit die 74 angehenden Bau-, Elektro- und Maschinenbautechniker, die sich in dieser Woche zum Semesterstart in der Spiegelaula der Eckert Schulen Regenstauf einfanden, diese verantwortungsvollen Aufgaben adäquat erfüllen können, erwartet sie in den kommenden zwei Jahren eine anspruchsvolle und vor allem aber auch praxisorientierte Weiterbildung. Das Excellence-Partner-Programm mit renommierten Kooperationspartnern aus der Wirtschaft bietet den Studierenden zudem spannende Einblicke in reale Firmenprozesse und ein wertvolles Netzwerk zu potenziellen Arbeitgebern.

In der Einführungsveranstaltung brachte Markus Johannes Zimmermann den Studierenden in dieser Woche sowohl den Campus als auch die zahlreichen Zusatzqualifikationen näher, mit denen die angehenden Techniker in den nächsten beiden Jahren ihr fachliches Profil schärfen können. Aktuell absolvieren die Studierenden ihre Einstufungstests, die darauf abzielen, jeden Teilnehmer an seinem individuellen Leistungsstand abzuholen. Anhand der Testergebnisse werden die Unterrichtseinheiten in maßgeschneiderten Stundenplänen zusammengesetzt und das zusätzliche Angebot an Förderkursen geplant. Die Optionen reichen von punktuellem Stützunterricht, der gezielt kleinere Schwächen beheben soll, bis hin zu langfristigem Förderunterricht als kontinuierliche Hilfestellung über das laufende Schuljahr hinweg. Dies ermöglicht eine individuell abgestimmte und Förderung und hilft vielen Studierenden, den Unterrichtsfaden nach längerer Schulabstinenz wieder stressfrei aufzunehmen.

Den Erfolg dieser Maßnahmen unterstreichen die über Jahre hinweg vorliegenden hohen Erfolgsquoten der Vollzeitweiterbildung der Dr. Eckert Akademie im Rahmen der beruflichen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker.

Wir wünschen all unseren Studierenden einen guten Start und einen erfolgreichen Verlauf der Weiterbildung!

<link akademie staatlich-gepruefte-techniker button infos zur weiterbildung zum staatlichen geprüften>Mehr Infos zur Weiterbildung zum Staatlichen geprüften Techniker

Jetzt informieren:

Bautechniker (m/w)Elektrotechniker (m/w)Maschinenbautechniker (m/w)