Eckert Schulen vom Landkreis Regensburg für vorbildhaften Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet

Im Rahmen der Initiative „Klima- und Umweltschutz. Geht gut bei uns!“ hat Landrätin Tanja Schweiger ausgewählte Unternehmen aus dem Landkreis Regensburg für vorbildhaften Klima- und Umweltschutz prämiert. Auch die Eckert Schulen erhielten die Auszeichnung, die in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wurde.

Die erste Netzwerkveranstaltung der ausgezeichneten Betriebe musste aus aktuellem Anlass verschoben werden, soll aber so bald wie möglich nachgeholt werden.

Der Landkreis Regensburg hat die Initiative mit dem Ziel ins Leben gerufen, diejenigen Unternehmen zu bestärken, die seit vielen Jahren mit ihren Anstrengungen und Investitionen einen wertvollen Beitrag zum umweltfreundlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen leisten.

Insbesondere der Netzwerk-Gedanke steht dabei im Vordergrund. Auf Landkreisebene will man gemeinsam Lösungen für den betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz erarbeiten und diesen kontinuierlich weiterentwickeln. Das zwischenbetriebliche Netzwerk stellt dafür zukünftig in regelmäßigen Abständen eine Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch zur Verfügung und erhofft sich davon vor allem eines: möglichst viele Nachahmer und Mitstreiter zu motivieren.

Entscheidend für die Verleihung des Qualitätssiegels waren in erster Linie die ergriffenen Maßnahmen in den Bereichen Energieeffizienz und Ressourcenschonung, der Einsatz erneuerbarer Energien in der betrieblichen Strom- und Wärmeversorgung sowie Nachhaltigkeit im Bereich Logistik und Mobilität.

„Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass sich kleine und mittelständische Betriebe vernetzen und Erfahrungen austauschen, um gemeinsame Lösungen zu finden, Kosten einzusparen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken“, so Tanja Schweiger im Rahmen der Bekanntgabe der prämierten Unternehmen.

Nach den Qualitätssiegeln „Ausbildung. Geht gut bei uns“ und „Beruf & Familie. Geht gut bei uns“ ist die Prämierung im Klima- und Umweltschutz für die Eckert Schulen bereits die dritte vom Landkreis Regensburg vergebene Auszeichnung.