DIPLOMA startet mit Online-Vorlesungen ins Sommersemester

Am DIPLOMA Studienzentrum Regenstauf beginnt das Sommersemester 2020 in diesen Tagen unter besonderen Bedingungen. Für die Studentinnen und Studenten heißt das erst einmal eines – zuhause bleiben und online studieren. „Alles digital“ ist in diesem Semester das oberste Gebot. Bei den Erstsemestern ist der Anfang bereits gemacht, das erste Feedback ist positiv.

In den Reihen der Erstsemester gibt es im Sommersemester bekannte Gesichter – sie alle starten als Absolventen einer Weiterbildung an der Technikerschule oder am Fernlehrinstitut der Eckert Schulen nun gemeinsam in ihr berufsbegleitendes Studium.

Am Campus Regenstauf ist es aktuell ungewohnt still. Auch wenn das Sommersemester an den bayerischen Hochschulen am vergangenen Wochenende begonnen hat, werden die DIPLOMA-Lehrsäle auch in den nächsten Tagen weitestgehend verwaist bleiben, denn die geplanten Vorlesungen finden bis auf Weiteres online statt.

Nachdem Prüfungen und Praxisveranstaltungen im Hochschulbereich derzeit nur nach Einzelfallprüfung unter strengen Auflagen möglich sind, arbeitet das DIPLOMA Studienzentrum Regenstauf in erster Linie daran, seine digitalen Angebote auszubauen. Für die Studentinnen und Studenten, die in diesen Tagen in das erste Semester ihres Studiums starten, hat der Vorlesungsbetrieb deshalb bereits online begonnen.

Sowohl die Semestereröffnung am vergangenen Wochenende als auch die einführenden Vorlesungen gingen zum Auftakt bereits virtuell über die Bühne. Das erste Zwischenfazit fällt gut aus, denn die Lerninhalte lassen sich auch auf digitalem Wege adäquat vermitteln. Die Dozenten unterrichten und erklären an ihrem Bildschirm, während die Studierenden jeden Mausklick im Live-Stream verfolgen und den Ausführungen lauschen oder im Chat Zwischenfragen stellen.

Technisch bringt der Online-Betrieb für die Dozenten selbstverständlich einige Anpassungen mit sich, doch die DIPLOMA hat die dazugehörige Software schon seit mehr als zehn Jahren mit sehr gutem Erfolg im Einsatz. „Die Live-Vorlesungen sind bei den Studenten bisher gut angekommen.“, resümiert Dr. Walter Hönig nach den ersten Tagen. Der Leiter des DIPLOMA Studienzentrums in Regenstauf ist optimistisch.

Der Startschuss in das Online-Semester ist damit gefallen.