ANGEBOTE RICHTIG NUTZEN

Die Agentur für Arbeit Regensburg informiert zu den Leistungen, die für die Jobsuche von Umschülern und Rehabilitanden entscheidend sein können.

Thomas Scharf Infoveranstaltug

Die erfolgreiche Aufnahme einer Arbeitsstelle: Erst dann ist eine Umschulung bzw. berufliche Rehabilitation abgeschlossen. Die Agentur für Arbeit bietet Umschülern und Rehabilitanden dazu vielseitige Unterstützung. Zur optimalen Nutzung von Eingliederungshilfe, Jobvermittlung und finanzieller Unterstützung, gilt es einiges zu beachten - Fachbegriffe, Vorgänge und Sachverhalte sollten dazu bekannt sein.

Thomas Scharf von der Agentur für Arbeit Regensburg informierte die Abschlussklassen des Berufsförderungswerk Eckert über die wichtigsten Leistungen. „Es ist wichtig mit uns rechtzeitig und umfassend zu kommunizieren – dann treten viele unangenehme Probleme erst gar nicht auf“, meint Scharf. Steht der Tag der Arbeitslosigkeit, ohne nahtlosen Übergang in eine Folgebeschäftigung, kurz bevor, ist es notwendig sich persönlich „arbeitslos“ zu melden.

Damit es gar nicht so weit kommt gibt Scharf Bewerbungstipps und sagt: „Melden Sie sich drei Monate zuvor arbeitssuchend!“ Dann schlägt die Agentur für Arbeit passende Stellen vor und gibt weitere Hilfe zur optimalen Integration. Zudem ist der Anspruch auf Arbeitslosengeld I bzw. II gesichert. Des Weiteren erhielten die Teilnehmer zur Eingliederungshilfe oder Anschluss-Übergangsgeld umfassende Infos. Dabei klärte der Referent auch individuelle Fragen aus dem Publikum.

Am Ende des Vortrags steht eines fest: Zur erfolgreichen Integration in den neuen Beruf, müssen Schüler, Kostenträger und Bildungsträger als enges Netzwerk zusammenarbeiten.