| PRESSE

Weiterbildung in Pandemie-Zeiten: Eckert Schulen verabschieden 251 Staatlich geprüfte Techniker aus 7 Fachrichtungen

Regenstauf - Am Montag, den 14.02.2022, freuten sich 251 Absolventen der Eckert Schulen über ihre Abschlusszeugnisse. Mit besten beruflichen Aussichten starten die Staatlich geprüfte Techniker nach ihrer erfolgreichen und durchaus herausfordernden Weiterbildung in Vollzeit bzw. Fernlehre in das nächste Kapitel ihrer beruflichen Laufbahn.

Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie) richtet seine Glückwünsche an insgesamt 251 Absolventen in Vollzeit und Fernlehre.

Insgesamt 251 Absolventen (80 Vollzeit, 171 Fernlehre)
Das Spektrum der Berufsfelder und Fachrichtungen ist breitgefächert: Insgesamt 251 Absolventen freuen sich über ihre Staatlichen Abschlusszeugnisse und damit über ihren, nach rund 100 Prüfungen, hart erarbeiteten Lohn für den Fleiß innerhalb der zweijährigen Weiterbildung in Vollzeit oder innerhalb der drei Jahre in Fernlehre, die von den herausfordernden Umständen der Pandemie gekennzeichnet war. Den häufigen Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Unterricht haben die Absolventen erfolgreich gemeistert. Dank modernster Technik und einer hohen Flexibilität aller Beteiligten konnte die Vollzeit Weiterbildung ohne Stundenausfall aufrechterhalten werden. Zudem sorgte das hybride Lernumfeld für einen erheblichen Zugewinn an wertvollen digitalen Kompetenzen. „Dank ihrer hervorragenden fachlichen und auch sozialen Kompetenzen sind unsere Absolventen ohne Zweifel prädestiniert für vielversprechende berufliche Perspektiven“, so Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie) während der Zeugnisverleihung am Campus in Regenstauf. „Besonders stolz können die Absolventen sein, weil sie die gesamte Weiterbildung - samt zusätzlicher Herausforderungen der Pandemie - mit wohlverdientem Erfolg gemeistert haben, ohne Jammern, sondern durch Ehrgeiz, Unnachgiebigkeit, Disziplin, Weitsicht und Willensstärke.

Auszeichnung für die Notenbesten
Besondere Leistungen verdienen besondere Anerkennung: Insgesamt nahmen 48 Studierende den Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung entgegen. Christian Hieringer, Andreas Fürnstein, René Littkopf, Maria Eckl und Florian Wittmann erzielten mit einem Notendurchschnitt zwischen 1,0 und 1,5 die Gesamtprüfungsnote „sehr gut“. Vier davon aus der Fernlehre und einer aus der Vollzeit. Diese fünf Prüfungsteilnehmer und -teilnehmerinnen wurden in Anerkennung ihrer Spitzenleistung mit der begehrten „Eckert Trophy“, inklusive Auszeichnungsurkunde für „herausragende Leistung“, ausgezeichnet.

Gratulation von allen Seiten
Alexander Eckert Freiherr von Waldenfels (Vorstandvorsitzender der Eckert Schulen), Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie), Gottfried Steger (Vorstand Bereiche Ausbildung, Weiterbildung, Berufliche Rehabilitation) und die Fachbereichsleiter gratulierten den Absolventen von Seiten der Eckert Schulen.
Vertreter der Excellence Partner, d.h. Unternehmen, die die angehenden Staatlich geprüften Techniker während ihrer Weiterbildung mit Projektarbeiten und Kooperationen begleiten, nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil: Herr Schicho (Sbi. Schicho Ingenieure GmbH & Co.KG) und Herr Hummel (Schlagmann Poroton GmbH & CO. KG) richteten persönliche Glückwünsche an die frisch gebackenen Staatlich geprüften Techniker und prämierten die besten 3 Absolventen in den Fachrichtungen Bau, Elektro und Maschinenbau mit insgesamt 7.000 Euro.

Live Übertragung
Die Zeugnisverleihung selbst, wurde aufgrund der aktuellen Corona-Lage in zwei kleine Veranstaltungen aufgeteilt, die auch via Microsoft Teams live übertragen wurden. So konnten knapp 70 zusätzliche Gäste, darunter stolze Eltern und ein weiterer Excellence Partner an den Feierlichkeiten der Eckert Schulen in Regenstauf digital teilnehmen. „Aus bekannten Gründen mussten wir kreativ werden“, so Markus Johannes Zimmermann.
Tanja Schweiger (Landrätin des Landkreises Regensburg) und Marko Renner (Stellvertretender Sachgebietsleiter der Regierung Oberpfalz), gratulierten den Absolventen in Form einer Videobotschaft. „Sie alle haben eine Weiterbildung in gerade den Bereichen erfolgreich abgeschlossen, in denen händeringend Fachkräfte gesucht werden. Die Arbeitgeber stehen schon Schlange – das steht fest.“, so Tanja Schweigers digitale Grußworte.
Der Arbeitsmarkt verlangt immer mehr nach Berufspraktikern statt Fachtheoretikern. Mit der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker an den Eckert Schulen haben die Absolventen einen wichtigen Baustein für ihre weitere berufliche Karriere gesetzt und können so unbesorgt in das nächste Kapitel ihrer Laufbahn starten.

Grußworte und Gratulationen

Prämierungen durch die Excellence Partner

Die Eckert Schulen

sind eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. In der 75-jährigen Firmengeschichte haben rund 100.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss und damit bessere berufliche Perspektiven erreicht. Die Eckert Schulen tragen dazu bei, dass möglichst viele eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab. Die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Ausbildung und ein herausragendes technisches Know-how sorgen für eine Erfolgsquote von bis zu 100% und öffnen Türen zu attraktiven Arbeitgebern.