Küchenmeister IHK: Wilder Workshop mit Neuseeland-Flair

Neuseelands Kochbotschafter sorgt in der Lehrküche der Eckert Schulen für besondere Geschmackserlebnisse

„An dem Tag habe ist gemerkt, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen deutschem und neuseeländischem Fleisch gibt“, so das Resümee eines angehenden Küchenmeister IHK am Ende eines lecker-lehrreichen Workshoptags.

Shannon Campbell ist längst eine feste Größe an der Küchenmeisterschule Regenstauf. Regelmäßig besucht der Kochbotschafter Neuseelands die angehenden Meisterköche der Eckert Schulen und sorgt in der Lehrküche für seine ganz eigene internationale Geschmacksnote. So fand er auch diesen Sommer den Weg in die Lehrküche am Campus Regenstauf – mit im Gepäck: Hirsch, Rind und Lamm aus Neuseeland von bester Qualität sowie allerhand Hintergrundwissen und Erfahrung.

Gemeinsam zerlegten die Studierenden mit Campbell die einzelnen Fleischteile und machten sich an die unterschiedlichsten Zubereitungsweisen – vom Sous Vide Garen über Braten bis hin zum Räuchern. Doch Campbell ging es um mehr, als nur die reine Weitergabe von Rezepten. Er erklärte, wo und wie die Tiere leben und betonte immer wieder die Wertigkeit des besonderen Rohstoffes. Dabei arbeitet Shannon Campbell eng mit den Silver Fern Farms zusammen, Neuseelands größter Hersteller von Lamm-, Hirsch- und Rindfleisch. Aufzucht auf großzügigen Weiden, konstant hohe Qualität und ein charakteristisch fein-milder Geschmack: Die Workshop-Teilnehmer merkten schnell welche Attribute etwa neuseeländisches Hirschfleisch zum Premiumprodukt machen.

Mehr Infos zur

... Küchenmeisterschule Regenstauf

... Weiterbildung zum Küchenmeister IHK

„An dem Tag habe ist gemerkt, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen deutschem und neuseeländischem Fleisch gibt“, sagt ein angehender Küchenmeister IHK. Einer seiner Kommilitonen meint: „Fall ich mal ein Restaurant besitzen sollte, werde ich selbst mal Kunde der Silver Fern Farms.“ So gehen die Teilnehmer an diesem Tag erneut mit allerhand neuem Fachwissen, Inspiration und vor allem einem neuen Bewusstsein für die neuseeländische Küche nach Hause.

Weitere Informationen zur Weiterbildung zum Küchenmeister IHK bei Sabine Wieder unter Telefon (09402) 502 557, per E-Mail unter hoga@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schueln.de/fwku.

Jetzt informieren:

Küchenmeister IHK (m/w)