Header News

News

| NEWS

#ExpertStory: Küchenmeister IHK auf den kulinarischen Spuren Neuseelands

Experten-Know-how aus Übersee: Shannon Campbell ist der Kochbotschafter Neuseelands. Bei seinem Workshop für die angehendne Küchenmeister IHK der Eckert Schulen stellte er besonders die Dos & Don'ts zur Verarbeitung von Hirschfleisch in den Fokus. Eine #ExpertStory von Udo Haug, Leiter der Lehrküche.

"Kurz und knapp: Ein solch zartes Hirsch-Fleich habe ich selten probiert", so das Resümee von Udo Haug (Leiter der Lehrküche) zum Neuseeland-Workshop.
"Kurz und knapp: Ein solch zartes Hirsch-Fleich habe ich selten probiert", so das Resümee von Udo Haug (Leiter der Lehrküche) zum Neuseeland-Workshop.

1. Und wie wars?

Ein absolut interessanter Workshop auf Augenhöhe! Shannon ist sehr kompetent und Nah bei unseren Teilnehmern. Durch die Vielseitigkeit der Zutaten und Gewürze konnten die ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Wir alle haben die Nähe zu Australien und Asien wortwörtlich gerochen und später auch gekostet... eine regelrechte kulinarische Reise durch Asien.

2. Worum ging’s genau?

Hauptsächlich um den australischen Hirsch, dessen Haltung, Schlachtung und Reifung. Die Schüler probierten nach einem kurzweiligen Theorie-Teil die vorbereiteten Rezepturen, kreierten aber auch eigene Gerichte. Den Warenkorb dafür hat Shannon Campbell selbst zusammengestellt.


Weitere Informationen zur...

... Weiterbildung zum Küchenmeister IHK

... Küchenmeisterschule Regenstauf


3. Gab’s einen Aha-Moment?

Kurz und knapp: Ein solch zartes Hirsch-Fleich habe ich selten probiert!

4. Welche besonderen Kompetenzen zeichneten den Referenten aus?

Shannon Campbell ist der Kochbotschafter seiner Heimat Neuseeland, lebt und kocht seit 16 Jahren in Berlin und betreibt dort auch seine eigene Catering-Firma. Er wird dabei nicht müde, für das besondere Hirschfleisch aus seinem Heimatland zu werben. Sein Know-how zeigte sich daher besonders, bei der detailverliebten Beschreibung des richtigen Umgangs - von der Haltung und Schlachtung bis hin zur richtigen Reifung.

5. Was hat’s für die Weiterbildung gebracht?

Die Schüler waren sehr angetan! Ich bin mir sicher: Der eine oder andere wird in seinem künftigen Berufsleben auch auf australische Produkte zurückgreifen und dadurch den eigenen Kochstil, die eigene Handschrift als Küchenmeister IHK sozusagen weiter herausarbeiten.

Jetzt informieren:

Küchenmeister IHK (m/w)