Fleisch-Papst, TV-Koch und Unternehmer

Ludwig "Lucki" Maurer hat eine geile Zeit

"An meinem Beruf ist alles geil! Es gibt einfach nichts, womit du Menschen eine größere Freude machen kannst als mit Essen und Trinken.
Doch Koch zu werden, das war anfangs kein Wunsch. Eher eine der wenigen Alternativen, die mir meine Eltern gelassen haben.
Mein Vater meinte, ich sollte erst einen bodenständigen Beruf lernen - dann könnte ich immer noch machen was ich will.
Eigentlich wollte ich ja Profi Musiker oder Rockstar werden. Jetzt lebe ich einfach alle Leidenschaften zusammen aus: Kulinarik, Musik, Rock’n’Roll.
Und überhaupt bin ich gerne Gastgeber und arbeite an neuen Geschäftsideen. Da könnte ein Tag auch gern mal 30 Stunden haben.
Aber ich lebe und liebe die Gastronomie, für mich ist das der schönste Beruf der Welt."

"Die Selbstständigkeit war schon länger mein Ziel, doch der entsprechende Abschluss dafür musste her.
Also startete ich die Weiterbildung zum Küchenmeister IHK an der Hotelfachschule Regenstauf. Und ganz ehrlich: Ich war noch nie
so in der Scheiße! Das erste Mal in meinem Leben musste ich etwas lernen! Doch im Endeffekt war das eine der besten Entscheidungen.
Ich lernte nicht nur neue Techniken, sondern auch die organisatorische und administrative Seite der Gastronomie vertieft kennen.
Es war nicht einfach, aber jetzt bin ich stolz auf den Abschluss. Meine Meister-Urkunde hängt momentan für jeden gut sichtbar
in meinem Pop-Up Restaurant „STOI.“ Und trotz aller Erfolge ist es mir wichtig, den Bezug zu meinen Wurzeln nicht zu verlieren.
Deswegen besuche ich heute noch immer wieder meinen alten Campus in Regenstauf und gebe Workshops bei den angehenden Küchenmeistern."

Mit 15 Jahren tritt Maurer in die Fußstapfen seiner Eltern, die ein Gasthaus in Höllhöhe führen. Nach seiner Kochlehre folgt
eine Ausbildung zum Hotelfachmann, später die Weiterbildung zum Küchenmeister IHK an der Hotelfachschule Regenstauf.
Bereits 2003 kommt er zu seinem kulinarischen Ziehvater Stefan Marquard. Bis heute verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft -
über 10 Jahre hat Maurer für ihn viele Veranstaltungen in führender Position umgesetzt.
2007 startet Ludwig Maurer mit seiner Frau Stephanie als erster in Europa mit der Zucht von Wagyu-Rindern auf ökologischer Basis.
Besser bekannt als KOBE-Rind gehört es zu den exklusivsten Nutztierrassen der Welt. Neben dem erfolgreichen Catering-Unternehmen MEATing Point
konzentriert sich der Profi-Koch auf sein neuestes Projekt „STOI“. Im über 300 Jahre alten Bauernhaus entstand durch
aufwendige Umbaumaßnahmen ein PopUp Restaurant mit Kochschule und Wagyumanufaktur. Die Eröffnung fand im Sommer 2016 statt.
Bekannt ist Maurer den meisten wohl aus der Fernsehsendung „The Taste“, wo er bereits zweimal als Gastjuror
die Kochkünste der Teilnehmer bewertet hat. Er ist Autor mehrerer Koch- und Fachbücher und arbeitet für Magazine
wie „BEEF“ und „Rolling Pin“ als Fleischexperte, Food Stylist oder Rezepte-Autor.

Starte jetzt voll durch mit einer Weiterbildung zum Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt

Mit dem neuen Aufstiegs-BAföG sparst Du 64 % der Lehrgangskosten!
Die Bedingungen: Anmelden, Teilnehmen, Bestehen ... klingt fair, oder?

Du hast noch Fragen? Kein Problem!