Restaurant-Inhaber und Vollblut-Gastronom aus Straubing

Anton Wenisch hat viel Leidenschaft im Job

Ich habe einen regelrechten Parcours hinter mir: 19 verschiedene Stages in ganz Deutschland, Österreich und Italien.
In jedem Betrieb lernte ich für zwei Monate die dortige Küche kennen. Sowas schaffen andere in ihrer ganzen beruflichen Laufbahn nicht.
Aber nur so können wir Trends setzen. Seit April 2017 führe ich mein eigenes  Restaurant „TONI‘s by Wenisch“ und dabei will ich nichts kopieren.
Und um mit eigenen kreativen Ideen in der Gastro erfolgreich zu sein … da muss das Handwerkszeug sitzen! Das funktioniert nur mit einer fundierten
Grundausbildung UND einer Weiterbildung bzw. einem Studium in Kombination. Alles andere ist zu halbherzig.
Außerdem haben viele Nachwuchskräfte heutzutage kein Ziel, kein Fundament und keine Visionen.

In meinem Restaurant versuche ich genau das zu beachten: Im „TONI’s by Wenisch“ verknüpfen wir Tradition mit Moderne.
Eine bayerische Wirtschaft mit Cross-Over-Einflüssen sozusagen. Jeden Tag bringen wir 500 Essen auf die Teller. Eine spezielle Besonderheit ist
ein 4-Kilo-Steak für eine ganze Gruppe. Das muss schmecken – und mindestens genauso wichtig: Die Preiskalkulation, Buchhaltung und das Marketing
müssen stimmen! Aus der Zeit an der Hotelfachschule Regenstauf habe ich besonders das fundierte kaufmännische Know-how mitgenommen.
Und ohnehin: Ein Küchenmeister gehört zum Familienbetrieb dazu. Den Abschluss habe ich 2014 gemacht. Damals habe ich sage und schreibe 4 Kilogramm
zugenommen. (lacht) Aber das viele Sitzen am Schreibtisch war es wert. Außerdem sind wir auch mindestens genauso lange in der Lehrküche am Herd
gestanden und haben das Gelernte gleich in die Praxis umgesetzt.

Nach seiner Lehre zum Koch bricht Anton Wenisch auf zu seiner kulinarischen Karriere-Reise. Von Innsbruck über Bozen nach Trier –
von Hamburg über Sylt nach Köln: In zahlreichen Spitzenhäusern machte er halt, lernte für jeweils circa zwei Monate dort aktiv die regionale Küche kennen.
Seine Weiterbildung zum Küchenmeister IHK an der Hotelfachschule Regenstauf erfolgreich absolviert, zieht er gemeinsam mit seinen Eltern und Brüdern
an einem Strang, um den Namen „Wenisch“ als kreative und nachhaltige Marke zu etablieren. Voller Elan, kreativer Ideen und Herzblut führt er heute
das Restaurant „TONI’s by Wenisch“ in Straubing. 2017 ist für die Familie Wenisch das Jahr des Umbruchs: Ein neu gestaltetes Festzelt auf dem Straubinger Gäubodenfest, ein neues Restaurant und ein erweitertes, umgebautes Hotel mit dem Namen „Genusshotel by Wenisch“.

Starte jetzt voll durch mit einer Weiterbildung zum Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt

Mit dem neuen Aufstiegs-BAföG sparst Du 64 % der Lehrgangskosten!
Die Bedingungen: Anmelden, Teilnehmen, Bestehen ... klingt fair, oder?

Du hast noch Fragen? Kein Problem!