| PRESSE

Neue Studie von „Focus Money“: Eckert Schulen sind „Digital Champion 2023“

Mit verschiedensten Initiativen und dem neuen Angebot der Eckert Schools Digital will Deutschlands Marktführer im Bereich der beruflichen Weiterbildung von Fachkräften und nicht-akademischen Führungskräften Beschäftigte fit für die „digitale Zukunft“ machen. Eine neue Auszeichnung würdigt diese Rolle als digitaler Schrittmacher jetzt besonders.

Die Eckert Schulen sind einer der „Digital Champions 2023“ in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie unter rund 12.000 Unternehmen in Deutschland, die das Magazin „Focus Money“ jetzt veröffentlichte. Foto: Eckert Schulen

Regenstauf – Die Eckert Schulen sind einer der „Digital Champions 2023“ in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie unter rund 12.000 Unternehmen in Deutschland, die das Magazin „Focus Money“ jetzt veröffentlichte. Die Eckert Schulen konnten demnach in allen der drei Bewertungskategorien Digitalisierung, Technologie und Innovation überzeugen und zählen zu den „Digitalen Antreibern“ in Deutschland.

Deutschland braucht mehr Tempo bei der Digitalisierung: „Ein neues, auf lebenslanges Lernen ausgerichtetes (Weiter-)Bildungssystem qualifiziert die Erwerbsbevölkerung für die Arbeitswelten der Zukunft, die sich dynamisch weiterentwickeln werden“, heißt es beispielsweise in der Studie „Deutschland 2030 – Kreative Erneuerung“.  Es ist dieses Ziel, dem sich die Eckert Schulen bereits früh verschrieben haben, und das jetzt auch Grundlage für die Auszeichnung als einer von Deutschlands „Digital Champions“ ist.

Für diese Studie im Auftrag von „Deutschlandtest“ und „Focus Money“ wertete das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) mit Unterstützung des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) Daten aus individuellen Fragebögen sowie mehreren hundert Millionen Online-Quellen aus.

Die „digitale Revolution“ auf dem Stundenplan

Digitalisierung und neue Technologien sind heute an den Eckert Schulen fest in die Lern- und Unterrichtskonzepte integriert: Die Online-Vermittlung von Lerninhalten, deren Verknüpfung mit Präsenz-Kursen und die Zusammenarbeit in virtuellen Teams ist an den Eckert Schulen gelebte Realität. Auch digitale Lernmethoden und Arbeitsverfahren sind bei Eckert Standard. Dazu gehört beispielsweise die 3D-Fertigung im technischen Bereich.

Eckert Schools Digital: Türöffner in die digitale Welt von morgen

Seit kurzem machen die Eckert Schulen ihre bewährte Bildungskompetenz aus über sieben Jahrzehnten Erfahrung jetzt mit neuen, innovativen Angeboten in der digitalen Welt erlebbar. „Gerade in einer Zeit, in der die Halbwertszeit von Kompetenzen im Beruf immer kürzer wird, brauchen Fach- und Führungskräfte, aber auch Unternehmen innovative und gleichzeitig qualitativ hochwertige Weiterbildungsangebote, um Kompetenzen schnell, unkompliziert und maßgeschneidert erweitern zu können“, sagt Alexander Eckert von Waldenfels, der Vorstandsvorsitzende der Eckert Schulen.

Unter dem Dach des neuen Geschäftsbereichs „Eckert Schools Digital“ können Interessenten didaktisch hervorragend aufbereitete, professionell produzierte Angebote beruflicher Weiterbildung nutzen. Die Idee: Einfach, barrierefrei, unkompliziert und komfortabel verfügbare Angebote eröffnen Fachkräften und Unternehmen gerade vor dem Hintergrund der Herausforderungen durch die digitale, aber auch ökologische Transformation völlig neue Chancen.

Von „Big Data“ bis „Künstliche Intelligenz“: „Digital Skills“ im Fokus

Exemplarisch für das Portfolio der „Eckert Schools Digital“ stehen die Web-Based-Trainings zu den digitalen Zukunftskompetenzen, den Digital Skills. In elf verschiedenen Modulen von „Extended Reality“ über „Künstliche Intelligenz“ bis hin zu „Cloud Computing“, „Agiles Projektmanagement“ oder auch „Big Data“ haben Berufstätige dort die Möglichkeit, sich in einer interaktiven Lernumgebung unabhängig von Zeit und Ort schnell topaktuelles Wissen anzueignen.

„Die Smart Factory, die intelligente Fabrik mit einem extrem hohen Grad an Automatisierung, Vernetzung und Digitalisierung, ist die Basis für die Arbeitsplätze von morgen — das gilt insbesondere auch für die mittlere Führungsebene, also für Techniker und Meister“, sagt Markus Johannes Zimmermann, der Geschäftsführer der Eckert Schools Digital. Das Ziel der ersten Produktgruppe: Die elf digitalen Lern-Module sind „Wissens-Updates“ und Türöffner in die digitale Welt.

Die Eckert Schulen sind zudem auch Initiator des „Netzwerks Digitalkompetenz“, das ebenfalls vor allem ein Ziel hat: Fachkräfte von heute sollen mit einem „digitalen Mindset“ auch in der Welt von morgen erfolgreich navigieren können. 9.000 Teilnehmer legen heute an den Eckert Schulen Jahr für Jahr den Grundstein für neue berufliche Perspektiven. Die Unternehmensgruppe beschäftigt an ihrem großzügigen Lern- und Studiencampus vor den Toren Regensburgs sowie an mehr als 40 Standorten im gesamten Bundesgebiet rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.