Header News

News

| NEWS

Küchenmeister IHK: Frische Zutaten zum Erfolgsrezept

Spyridoula Kagiaoglou spendet GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL an die Lehrküche der Küchenmeisterschule Regenstauf

Freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit: Unternehmerin Spyridoula Kagiaoglou mit Thomas Bauer (Leiter der Lehrküche, rechts) und seinen angehenden Küchenmeistern IHK.
Freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit: Unternehmerin Spyridoula Kagiaoglou mit Thomas Bauer (Leiter der Lehrküche, rechts) und seinen angehenden Küchenmeistern IHK.

Regenstauf. Eine Weiterbildung auf höchstem Standard: Mit fundierten Unterrichtsinhalten und exklusiven Profi-Workshops bietet Thomas Bauer in der Lehrküche am Campus Regenstauf seinen angehenden Küchenmeistern IHK einmaliges Praxiswissen: Sie lernen neuartige Verarbeitungsweisen und innovative Garmethoden kennen, bereiten sich damit auf den späteren Einsatz als Küchenchefs optimal vor. „Das beginnt bereits bei der Auswahl der Zutaten“, sagt Bauer, „im Warenkorb finden unsere Teilnehmer ausschließlich hochwertige und frische Produkte.“ Und der hat sich jetzt erneut erweitert: Durch GREEK EXTRA VIRGIN OLIVE OIL. Die Regensburger Unternehmerin Spyridoula Kagiaoglou überreichte eine Auswahl ihrer Produkte als Spende an den Leiter der Lehrküche.

„Ich stehe für eine gesunde und natürliche Lebensart“, sagt die gebürtige Griechin. Seit einigen Jahren lebt sie nun in Deutschland und versorgt den Regensburger Raum mit Spezialitäten aus ihrer Heimat, der griechischen Gemeinde Egialia. Auf dem nördlichen Teil der Halbinsel Peloponnes gelegen, ist die Region besonders für ihr feines Olivenöl bekannt. Patrinia nennt sich die seltene Olivensorte – lediglich 4 Prozent der griechischen Olivenbaumbestände trägt diese Früchte. Doch auch die spätere Verarbeitung unterscheidet sich stark von der Herstellung handelsüblicher Pendants: Die Patrinia-Oliven werden handgeerntet und nur wenige Stunden später mit modernster Technologie noch vor Ort kalt extrahiert.

„Das schmeckt man“, meint Thomas Bauer. Industriell hergestelltes Olivenöl sei oft sehr bitter und dominant im Geschmack. Nicht hingegen das spezielle Patrinia-Öl. „Damit eignet es sich gut für die Herstellung von Mayonnaise zum Beispiel“, so der Leiter der Lehrküche. Die meisten Olivenöle würden daran scheitern. Kagiaoglou fügt hinzu: „Zudem hat unser Öl ein besonders stabiles Fettsäuremuster. Es kann problemlos auf bis zu 180°C erhitzt oder sogar zum Backen benutzt werden.“ Doch die beiden tauschen nicht nur Rezeptideen. Weitere Kooperationen sind bereits in Planung, um die Weiterbildung zum Küchenmeister IHK weiter zu verfeinern.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot der Küchenmeisterschule Regenstauf bei Sabine Wieder unter Telefon (09402) 502-557, per E-Mail unter hoga@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/hoga.

Impressionen

Jetzt informieren:

Küchenmeister IHK (m/w)