Header News

News

| NEWS

#ExpertStory: Holztechniker auf Exkursion zur TH Rosenheim

Eine #ExpertStory von Dozent Günter Doblinger

Praxis-Know-how in der Weiterbildung: Die angehenden Staatlich geprüften Holztechniker der Eckert Schulen absolvieren ein dreitägiges Praktikum an der Technischen Hochschule Rosenheim
Praxis-Know-how in der Weiterbildung: Die angehenden Staatlich geprüften Holztechniker der Eckert Schulen absolvieren ein dreitägiges Praktikum an der Technischen Hochschule Rosenheim

1. Und wie war's?

Drei spannende und Lehrreiche Seminar- bzw. Praktikums-Tage liegen hinter den angehenden Staatlich geprüften Holztechnikern im Abschlusssemester. Die Teilnehmer waren interessiert an den umfangreichen Laboratorien der Technischen Hochschule Rosenheim und konnten das erlernte theoretische Wissen durch die vielen praktischen Erfahrungen ergänzen. 

2. Worum ging’s genau?

Wir erhielten interessante Informationen zum Einschneiden von Holzstämmen an einer Blockbandsägemaschine. Hierbei wurde der Holzstamm vorher mittels eines Scanners vermessen und der Einschnitt optimiert. An der Abbundanlage der Firma Hundegger konnten wir die Bearbeitung eines komplizierten Gratsparrens planen und durchführen. Außerdem wurden den Studierenden das Schärfen und Reparieren von Schneidwerkzeugen vermittelt. An einer horizontalen Plattenaufteilsäge konnte unter Verwendung eines Optimierungsprogrammes Schrankelemente gesägt werden, die weiter formatiert und bekanntet wurden. Des Weiteren standen das Einstellen einer Breitbandschleifmaschine und einer Vierseitenhobelmaschine auf dem Programm. Zum Abschluss wurden noch Maschinen zur Oberflächenbearbeitung vorgestellt, die ebenfalls gleich zum Einsatz kamen. 


Weitere Informationen zur...

... Weiterbildung zum Staatlich geprüften Holztechniker

... Technikerschule Regenstauf


3. Gab’s einen Aha-Moment?

Der Fachbereich Holztechnik an der TH Rosenheim arbeitet an einer umfassenden Digitalisierung der industriellen Produktion im Bereich Möbeltechnik - Industrie 4.0. Die Teilnehmer erhielten ebenfalls eine Vorstellung, wie mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik betriebliche Prozesse verzahnt werden können. 

4. Welche besonderen Kompetenzen zeichneten den Referenten aus?

Seit die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Holztechniker bei den Eckert Schulen angeboten wird, führen die Studierenden diese Zusatzqualifikationen an der Technischen Hochschule Rosenheim mit Dozenten und Fachpersonal durch. Damit arbeiten wir mit einer der führenden Hochschulen im Bereich der Holzbe- und Holzverarbeitung zusammen. Unsere Studierenden finden dort einen modernen und innovativen Maschinenpark, der durch sehr gute Kontakte zur Industrie ständig auf aktuellen Stand ist. 

5. Was hat’s für die Weiterbildung gebracht?

Durch die umfangreiche maschinelle Ausstattung im Praktikum vor Ort erhalten die angehenden Staatlich geprüften Holztechniker einen vertieften Einblick in eine Vielzahl von Fertigungsverfahren und sehen Möglichkeiten für Betriebe, ihren Maschinenpark und Fertigungsverfahren zu optimieren.