#ExpertStory: Hasco hält Fachvortrag für Kunststofftechniker

Heißkanaltechnik im Fokus: Die angehenden Staatlich geprüften Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie holten sich in einem Fachvortrag Spezial-Know-how vom Excellence-Partner Hasco Hasenclever. Eine #ExpertStory von Klassenleiter Dr. Alexander Wollinger.

(v.l.n.r.) Tobias Kröber (Technischer Verkäufer, Hasco Hasenclever) Dr. Alexander Wollinger (Dozent, Dr. Eckert Akademie), Christian Hümmer (Technischer Verkäufer, Hasco Hasenclever & Absolvent der Dr. Eckert Akademie), Carsten Seefelder (Leiter Fachbereich Maschinenbau)

1. Und wie war's?

Es war ein interessanter und professioneller Fachvortrag, wobei immer wieder Platz für die Fragen der Studierenden war. Durch die lockere Atmosphäre entstand von Anfang an ein reger Austausch auf Augenhöhe. Die obligatorischen Werbegeschenke am Ende des Vortrages durften natürlich auch nicht fehlen.

2. Worum ging's genau?

Zuerst gab Christian Hümmer (Technischer Verkäufer) einen kurzen Überblick zur Firma Hasco, die seit 2018 Excellence Partner für unsere angehenden Staatlich geprüften Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie ist. Da ein Team der Studierenden derzeit eine Projektarbeit zum Thema Heißkanaltechnik anfertigt, setzte sein Kollege Tobias Kröber in seinem Vortrag hier den Schwerpunkt: Er schilderte die Unterschiede der Heißkanaltechnik zur Kaltkanaltechnik und stellte die Vor- und Nachteile der Heißkanaltechnik vor.

Anschließend stellte Herr Hümmer den Werkzeugbau und die Verwendung von Normalien in den Fokus. Von der Definition des Begriffs „Normalie“ bis hin zum tiefgehenden Detailwissen. Exponate von Hasco-Produkten veranschaulichten die Theorieinhalte, der Referent erklärte eingehend die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Zum Beispiel hielten die Studierenden einen Temperierungsschlauch, eine Umlenkeinheit zur Temperierung eines Spritzgießwerkzeuges und einen Einfallkern in den Händen. Am Ende stellte Hümmer noch die Hasco-App vor, die neben Informationen über das Unternehmen auch Infos über viele Stahlsorten, Vergleiche der Härteprüfverfahren und viele weitere nützliche Information im Bereich der Werkstoffe bietet.

Weitere Infos...

... zur Technikerschule Regenstauf

... zur Excellence-Partnerschaft mit Hasco Hasenclever

Text Teil II

3. Gab's einen Aha-Moment?

Ich finde, der Vortrag war insgesamt sehr lehrreich! Die Studierenden und auch ich selbst haben viel Neues gesehen bzw. kennengelernt. Tiefgehendes Spezialwissen, das im regulären Unterricht nicht ganz so ausführlich behandelt werden kann.

4. Welche besonderen Kompetenzen zeichneten den Referenten aus?

Tobias Kröber ist Technischer Verkäufer bei der Firma Hasco und dort vor allem für die Heißkanaltechnik zuständig. Mit seinen fundierten Kenntnissen konnte er so die Fragen der Studierenden beantworten. Vor allem nahm er sich am Ende des Vortrages noch die Zeit, um sich mit der Gruppe, die an einer Projektarbeit über die Heißkanaltechnik arbeitet, über dieses Thema zu unterhalten und die Fragen der Studierenden zu beantworten.

Christian Hümmer, ebenfalls Technischer Verkäufer, jedoch für den Bereich Formenbau bzw. Werkzeugbau, zeichnet sich vor allem durch seine Kenntnisse im Werkzeugbau und der Kunststoffverarbeitung aus. Als erfolgreicher Absolvent der Eckert Schulen mit anschließendem Ingenieurstudium, zeigte Christian Hümmer den angehenden Staatlich geprüften Technikern eine weitere Möglichkeit in ihrer beruflichen Zukunft auf.

5. Was hat's für die Aus-/Weiterbildung bzw. für das spätere Berufsleben gebracht?

Zuerst einmal sammelten die Studierenden umfassende Informationen über Hasco als Unternehmen aber auch als potentiellen Arbeitgeber nach ihrer Weiterbildung.

Als Absolvent unserer Technikerschule sorgte Christian Hümmer für einen besonders authentischen Workshop-Nachmittag. Er unterstützt die Fachrichtung Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie ohnehin über das gesamte Schuljahr hinweg bei der Organisation von Vorträgen und Exkursionen.

Der Vortrag über Heißkanaltechnik von Tobias Kröber diente vor allem zur Unterstützung einer aktuellen Projektarbeit. In der Kunststofftechnik ist es immer wichtig auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein und die neuesten Entwicklungen in der Kunststoffverarbeitung zu kennen. Dieser Vortrag zeigte etablierte Systeme, aber auch innovative Möglichkeiten der Kunststoffverarbeitung.

Jetzt informieren:

Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie (m/w)