Energieagentur kooperiert mit Technikerschule Regenstauf

Spannende Praxis statt trockener Theorie: Bereits seit mehreren Jahren profitieren die angehenden Staatlich geprüften Techniker der Eckert Schulen vom Experten-Know-how der Energieagentur Regensburg. Jetzt wird diese bewährte Zusammenarbeit weiter ausgebaut: Praxisnahe Workshops für mehr Fachrichtungen, eine Prämie für die beste Projektarbeiten und ein einmaliges Netzwerk.

Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie) und Ludwig Friedl (Geschäftsführer der Energieagentur Regensburg) können bereits auf eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit in der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker zurückblicken

Regensburg. „Das Berufsbild des Staatlich geprüften Technikers ist schlichtweg unentbehrlich“, sagt Ludwig Friedl. Der Geschäftsführer der Energieagentur Regensburg weiß: „Sie sind die Schnittstelle zwischen dem Ingenieur und Handwerker, sie kommen aus der Praxis und gehen in die Praxis.“ Mit dieser großen Überzeugung war der Entschluss schnell gefasst: Die bewährte Zusammenarbeit mit den Eckert Schulen wird fortgesetzt. Vielmehr noch: „Gemeinsam heben wir unsere Kooperation auf die nächste Stufe und schaffen ein einmaliges Netzwerk zwischen Energieagentur, Studierende und Technikerschule“, sagt Markus Johannes Zimmermann – Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie.

Im Zentrum stehen spannende und einmalige Workshops im Rahmen des Unterrichts: Die Energieagentur Regensburg stellt Energiemonitoring in den Fokus, berichtet aus der langjährigen Erfahrung und hat einige Praxisobjekte im Gepäck. „Die Themenwelt ist unerschöpflich und brisant zugleich – nahezu jedes Gewerk beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit und regenerativen Energien“, weiß Friedl. So bringen die Energieexperten auch externe und vor allem reale Objekte an den Campus der Technikerschule: Vom Rathaus über Schulgebäude bis hin zur Stadthalle werden aktuellste Methoden und Herangehensweisen in Sachen Datenerfassung, -übertragung oder -auswertung behandelt. Im Fokus steht die Frage: Wie können aus den erfassten Daten Sanierungspotentiale und konkrete Maßnahmen abgeleitet werden? „Die Studierenden erarbeiten im Nachgang verschiedene Aufgaben und ergänzen damit ihr Fach- und Methodenwissen“, betont Zimmermann, „und das bereits in der Ausbildung - das ist in dieser Form einmalig.“

Das Konzept hat sich bereits bewährt: So profitieren die angehenden Staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik seit mittlerweile drei Jahren vom Expertenwissen der Energieagentur Regensburg. Mit der ausgeweiteten Kooperation freuen sich ab dem Schuljahr 2017/18 auch die Studierenden in den Fachrichtungen Bau-, Maschinenbau und Elektrotechnik auf spannende Projektphasen. „Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat, um die erlernten Kompetenzen auch im Lebenslauf zu verdeutlichen“, sagt Ludwig Friedl. Ein weiteres Highlight bildet die Auszeichnung der besten Projektarbeit eines Schuljahres. Vertreter der Energieagentur Regensburg fungieren hier als Jury. Sie wählen die Arbeiten aus und prämieren schließlich die beste mit 500 Euro. „Damit geben wir dem Thema Energieeffizienz eine besondere Bühne und belohnen Motivation, Fleiß und Ehrgeiz“, so Friedl.

Weitere Informationen zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker bei Anja Thomas unter Telefon (09402) 502 551, per E-Mail unter techniker@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/techniker.

Die Eckert Schulen

Die Eckert Schulen sind eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. In der 70-jährigen Firmengeschichte haben rund 100.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss und damit bessere berufliche Perspektiven erreicht. Die Eckert Schulen tragen dazu bei, dass möglichst viele eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung erhalten. Das Bildungskonzept „Eckert 360 Grad“ stimmt die unterschiedlichen Lebenskonzepte mit den angestrebten Berufswünschen lückenlos und maßgeschneidert aufeinander ab. Die flexible Kursgestaltung, eine praxisnahe Ausbildung und ein herausragendes technisches Know-how sorgen für eine Erfolgsquote von bis zu 100% und öffnen Türen zu attraktiven Arbeitgebern.

Zugehörige Dateien