Header Kaufmaennische Berufe und Logistik

Förderung mit Bildungsgutschein nach AZAV

Kursdetails

Aufgaben und Tätigkeitsspektrum

Das Aufgabengebiet in der Lagerwirtschaft hat sich durch neue Märkte gewandelt und erweitert. Es umfasst die Lagerung und alle Vorbereitungen für den Versand von Gütern. Fachlageristen nehmen Waren an, kontrollieren die Lieferungen und die dazugehörigen Papiere. Sie erfassen die Produkte, lagern sie ein und kontrollieren regelmäßig die Bestände. Bei ihrer Arbeit nutzen sie Fördergeräte und EDV-Anlagen. Zu den Aufgaben gehören außerdem die Kontaktpflege mit den Lieferanten, das Gewährleistungsmanagement und die Qualitätssicherung. Außerdem arbeiten Fachlageristen mit EDV-Lagerverwaltungssystemen und sind Bindeglied in der gesamten Lagerlogistik für den Güter- und Informationsfluss. Zudem benötigen sie umfangreiche Kenntnisse der Kommissionier- und Verpackungstechniken.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Fachlageristen sind in der Industrie, im Einzel-, Groß- und Außenhandel, bei Speditions- und Lagerlogistikunternehmen beschäftigt. Weitere Wirkungsfelder bilden Speditionen, Baugewerbe, Schiff- und Luftfahrt. Dort arbeiten sie überwiegend im Lager, in Fabrikhallen sowie in den Zwischen- und Produktionslagern. Ihre Aufgaben bestehen in der Materialbeschaffung, der Warenannahme, -pflege und -kontrolle bis hin zum Versand von Waren und Gütern.

Belastungen und Anforderungen

Automatisierte Hochregale, Gabelstapler oder Brückenkräne übernehmen überwiegend die Hebearbeiten in einem Lager. Deshalb darf die körperliche Belastung in der heutigen Arbeitswelt des Fachlageristen nicht zu hoch eingestuft werden. Natürlich müssen Fachlageristen im Arbeitsalltag manchmal schlichten und heben. Ihre Hauptaufgabe liegt aber in der Disposition, Warenpflege und Ausgabe mittels Computer. Werden gefährliche Güter eingelagert, ist ein hohes Maß an Sicherheitsbewusstsein vom Fachlageristen gefragt. Er muss Sinn für Ordnung haben und zuverlässig sein. Zudem gehören Technik- und Zahlenverständnis zu seinem Berufsbild sowie in modernen Lagern kaufmännische, planerische und organisatorische Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Ausbildungsinhalte

Fachlageristen erhalten eine grundlegende kaufmännische Basis. Vor allem werden ihnen Kenntnisse und Fertigkeiten in der Wirtschaftslehre (spezielle rechtliche Grundlagen der Leistungsstörungen bei Verträgen und die Gewährleistungspflicht) und im Fachrechnen vermittelt. Wichtig sind auch Fertigkeiten und Fähigkeiten in der Daten- und Informationsverarbeitung. Zudem wird die Fremdsprache Englisch fachbezogen vermittelt. Fachlageristen nehmen Güter an, kontrollieren und lagern sie und sorgen auch für die Kommissionierung und den Gütertransport im Betrieb. Sie verpacken, verladen und versenden die Waren. Durch fachbezogene einschlägige Tätigkeiten in unserer Speditions- und Lagerhaltungs-Übungsfirma und ein betriebliches Praktikum werden die Teilnehmer auf einen erfolgreichen, neuen Einstieg ins Berufsleben vorbereitet. Die gezielte handlungsorientierte Ausbildung ist ein weiterer Vorteil.

Bild: Fachlagerist (m/w)

20.08.2024