Header Bildungsangebot Akademie

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo Modul B gem. RAB 30)

Eckert Zertifikat
24 Stunden
Unterrichtsstunden
32 bzw. 6 Lerneinheiten für Eckert Studierende

inkl. MwSt.
Vorzugspreise für Eckert Studierende auf Anfrage

Prüfungsgebühr

inklusive

Lernmittel
inklusive Lernmittel (digital)

Kursdetails

Jeder braucht Ihn, wir bilden Ihn aus: den Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Modul B) -  online, jederzeit und überall!

Für einmalige Alleinstellungsmerkmale im Arbeitsleben: Mit den ergänzenden Qualifikationen für Staatlich geprüfte Techniker heben die Studierenden der Eckert Schulen, aber auch Fachkräfte deutschlandweit, ihr Spezialwissen auf die nächste Stufe.

Der SiGeKo ist der Sicherheits- und Gesundheits- Koordinator einer Baustelle, seine Aufgaben sind in der Baustellenverordnung (BaustellV) geregelt.

Gemäß Baustellenverordnung ist ein Sicherheits- und Gesundheits- Koordinator zu bestellen, wenn die Arbeiten auf Baustellen von Beschäftigten verschiedener Arbeitgeber gleichzeitig oder nacheinander ausgeführt werden.

Zielgruppe:

Architekten, Ingenieure, Staatlich geprüfte Bautechniker und Meister im Bauhandwerk

Das sagen unsere Kunden:

Bild: Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo Modul B gem. RAB 30)

Die Qualifikation des SiGeKo´s setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

• Baufachliche Kenntnisse (Erworben durch Berufserfahrung und entsprechende Ausbildung)
  • Arbeitsschutzfachliche Kenntnisse (Können von Studierenden und Absolventen durch unser "Modul B" erworben werden- die Inhalte des Unterrichts in Arbeitsvorbereitung/ Bautechniker werden angerechnet.)
  • Spezielle Koordinatorenkenntnisse (Modul C)
  • Berufserfahrung

Beschreibung des Moduls B

Spezielle Arbeitsschutzfachliche Kenntnisse nach Anlage B zur RAB 30

In diesem Modul werden Arbeitsschutzfachliche Kenntnisse vermittelt – Aufbauend auf dem Unterricht in AV / Bautechnikerausbildung der Eckert Schulen

Die Unterrichtsinhalte umfassen nach RAB30:

• Arbeitsschutzrecht und Arbeitsschutzsystem in Deutschland
  • Arbeitsschutzgesetz und Baustellenverordnung im Detail
  • Weitere Rechtsverordnungen nach dem ArbSchG
  • Baustellenspezifische Unfall- und Gesundheitsgefährdungen und erforderliche Schutzmaßnahmen insbesondere für:
    • Erd- und Tiefbau
    • Gerüste, Leitern, Hebebühnen und deren Absturzgefahren
    • Gefahrstoffe
    • Elektrizität
    • Montagearbeiten
    • Abbruch und Sanierung
    • Maschinen, Lärm und Vibration
    • Personen- und Fahrzeugverkehr
    • Baustellentransporte und Lagerung
    • Persönliche Schutzausrüstung
    • Tagesunterkünfte, Waschräume und Toiletten
    • Arbeitszeitregelungen

Unterrichtsform

Der SiGeKo - Kurs (Modul B) kann online, jederzeit und überall über ein Web-Based-Training durchgeführt werden. Durch interaktive Einzelmodule können Sie von jedem Endgerät an der Schulung teilnehmen und profitieren von einer freien Zeiteinteilung. Das E-Learning beinhaltet Zwischenquizzes, welche für Lernfortschrittskontrollen sorgen und die Inhalte festigen.

Vorteile im Überblick:

• Weiterbildung ganz einfach von überall
  • freie Zeiteinteilung
  • kurzfristige Schulungen möglich
  • spielerisches Lernen

Ergänzend zu Modul B bieten die Eckert Schulen auch folgenden Kurs an:Spezielle Koordinatorenkenntnisse nach Anlage C zur RAB 30
oder als Bundle zum Vorteilspreis: Anlage B & C

Hinweis: Das Modul C ist speziell für Architekten, Ingenieure, Techniker und Meister im Bauhandwerk.

Prüfung

Die Prüfung ist direkt in das WBT eingebaut und kann somit ebenfalls ohne festen Termin durchgeführt werden!

Nach erfolgreicher Kursteilnahme und bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat gemäß RAB 30.

Referent

Im Rahmen der Module wird das erlernte theoretische Wissen durch die Umsetzung praxisnaher Projekte nachhaltig gefestigt. Referent ist Dipl.-Ing. (FH) T. Kett. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Bautechnikern an den Eckert Schulen.

Anmeldevorgang

1. Auf Anmeldung klicken