
Industriemeister Kunststoff und Kautschuk IHK (m/w) - Magdeburg
Auf einen Blick
Kursdetails
Bachelor Professional of Plastics and Rubber Production and Management (CCI)*
Sie sind die Schnittstelle zwischen Planung und Fertigung, wirken als Mittler zwischen (Fach-) Arbeitern und Management: Industriemeister IHK nehmen nach wie vor eine Schlüsselstellung in Unternehmen ein.
Dieser Lehrgang vermittelt hochwertiges Know-how in Betriebswirtschaft, Recht, Technik, Organisation und Personalführung. Für Mitarbeiter in einem Beruf der Kunststoff- oder Kautschukverarbeitung ist die Weiterbildung zum Industriemeister Kunststoff und Kautschuk der richtige Schritt, um sich für eine höhere berufliche Position zu qualifizieren. Die Weiterbildung zum Geprüften Industriemeister Kunststoff und Kautschuk richtet sich an Facharbeiter aus Unternehmen der Kunststoff- und Kautschukverarbeitung, die sich für betriebliche Fach- und Führungsaufgaben qualifizieren wollen. Die Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt IHK ist möglich.
*CCI = Chamber of Commerce and Industry
Schritt für Schritt zum Meisterglück
Die Weiterbildung zum Industriemeister Kunststoff und Kautschuk bei den Eckert Schulen ist einheitlich für alle Standorte getaktet. So starten die Kurse jährlich je einmal in Teilzeit (Mai) und Vollzeit (September) deutschlandweit.
Diese Systematik der sauberen Trennung zwischen der Vorbereitung zur Basisqualifikation (BQ) und der Vorbereitung zur Handlungsspezifischen Qualifikation (HQ) hat sich bei den Eckert Schulen über Jahre hinweg in der Praxis mit mehreren tausend Teilnehmern bewährt. Für die Teilnehmer sind so die Prüfungsteile klar abgegrenzt.

Inhalte
Fachrichtungsübergreifender Basisqualifikationsteil
- Rechtsbewusstes Handeln
- Betriebswirtschaftliches Handeln
- Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
- Zusammenarbeit im Betrieb
- Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten
Handlungsspezifischer Qualifikationsteil
Technik
- Verarbeitungstechnik (Wahlpflichtfach)
- Betriebstechnik
- Werkstoffe
- Produktionsprozesse
Organisation
- Betriebliches Kostenwesen
- Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme
- Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
Führung und Personal
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Qualitätsmanagement
Voraussetzungen für die Zulassung
An der Prüfung im Prüfungsteil "Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen" darf teilnehmen, wer Folgendes nachweist:
- Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik oder zur Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik,oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxisoder
- Eine mindestens vierjährige Berufspraxis.
Zur Prüfung im Prüfungsteil "Handlungsspezifische Qualifikationen" ist zugelassen, wer Folgendes nachweist:
- Das Ablegen der Prüfung des Prüfungsteils "Fachübergreifende Basisqualifikationen", die nicht länger als fünf Jahre zurück liegtund
- In den in oben genannten Fällen zu den dort genannten Praxiszeiten mindestens ein weiteres Jahr Berufspraxis.
Bei Vollzeitveranstaltungen muss ein Jahr Berufspraxis bereits bei Lehrgangsbeginn nachgewiesen werden.
Die Ausbildereignungsprüfung (AdA) ist Zulassungsvoraussetzung der Prüfung und muss vor der letzten Prüfungsleistung nachgewiesen werden. Die Eckert Schulen bieten die separate Ausbildereignungsprüfung (AdA) auch zeitlich angepasst während der Weiterbildung zum Industriemeister an. (sieheKursangebote zur Ausbildereignung (AdA)).
Anmeldevorgang
1. Unterrichtsform (je nach Kurs: Vollzeit, Teilzeit, Fernlehre, Online oder Kombi) wählen
2. Termin wählen und auf Anmeldung klicken
3. Anmeldung abschicken und durchstarten!
Termine und Anmeldung Magdeburg
Weitere Standorte für Industriemeister Kunststoff und Kautschuk IHK (m/w)
Darmstadt, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Heilbronn, Karlsruhe, Kelheim, Koblenz, Köln, Ludwigsburg, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Neumarkt i. d. OPf., Nürnberg, Offenburg, Regensburg, Regenstauf - Campus, Sindelfingen, Stuttgart, Wuppertal
Eckert Schulen Magdeburg
Eckert Schulen Bildungsangebot in Sachsen-Anhalt
Halberstädter Straße 40-42, 39112 Magdeburg;
Telefon 0391 607727-0, magdeburg@eckert-schulen.de
Anfahrt
Datenschutzhinweis für Google Map
Bei Ansicht der interaktiven Google Map werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google in den USA übertragen.
Mit dem Auto
Von Süden/Leipzig kommend über die A14 von Leipzig in Richtung Magdeburg/Hannover fahren. An der Ausfahrt 5-Magdeburg-Sudenberg in die B81 Richtung Magdeburg-Sudenberg/Magdeburg-Zentrum einfädeln. Weiter auf der B71 bleiben und den Schildern Richtung A2/B189/Berlin-Hannover folgen. Die Ausfahrt Richtung Cityring Süd/Zentrum-Süd nehmen und bis zur Halberstädter Straße fahren (ca. 600 Meter). Die Eckert Schulen Magdeburg befinden sich in Fahrtrichtung links.
Von Westen/Hannover kommend über die B3 bzw. die A37 auf die A2 in Richtung Berlin/Kassel fahren, links halten und damit auf der A2 bleiben. Am Kreuz Magdeburg-Zentrum einen der beiden rechten Fahrstreifen befahren, um die Ausfahrt 70-Magdeburg-Zentrum zu benutzen und auf die B189 Richtung Magdeburg-Zentrum zu fahren. Weiter auf der Straße bleiben die in die B71 mündet und diese nach insgesamt acht Kilometern an der Ausfahrt Sudenburg/Rotehornpark verlassen. Anschließend rechts abbiegen in die Halberstädter Straße, wo sich die Eckert Schulen Magdeburg auf der rechten Seite befinden.
Von Osten/Berlin kommend auf der A100 südlich fahren und an der Ausfahrt A115/E51 in Richtung Magdeburg/Leipzig/Potsdam abbiegen. Weiter auf der A115/E51 bleiben und anschließend auf die A10/E51 fahren. Nach ca. zehn Kilometern die rechten Fahrstreifen befahren um auf die A10 Richtung Hannover/Magdeburg zu gelangen. Kurz vor Magdeburg rechts einordnen und die rechten Fahrstreifen benutzen, wo Sie an der Ausfahrt 70-Magdeburg-Zentrum die Autobahn verlassen und auf die B189 fahren. Über die B71 der Straße weiter folgen, bis die Ausfahrt Sudenburg/Rotehornpark erreichen. Dort abfahren und nach rechts in die Halberstädter Straße abbiegen. Die Eckert Schulen Magdeburg befinden sich auf der rechten Straßenseite.
Von Norden/Schwerin kommend über die B321 nehmen Sie die A14 Richtung, Auffahrt Richtung Berlin/Hamburg/Flughafen Schwerin-Parchim. Bleiben Sie auf der A14 für 34,5km. Nehmen Sie die Ausfahrt Richtung B5. Im Kreisverkehr erste Ausfahrt B5 nehmen. Auf B5 bleiben und im nächsten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen um auf B5 zu bleiben. Biegen Sie dann recht auf die A14 ab. Folgen sie der A14 und biegen Sie dann recht auf die L131. Biegen Sie nochmals rechts auf die B189 ab, Ausfahrt B189 Richtung Magdeburg/Stendal/Zentrum/Lüderitzer Straße. Folgen Sie der B189 bis Ausfahrt Sudenburg-Rotehornpark. Biegen Sie nun rechts ab auf die Halberstädter Straße.
Mit der Bahn
Wenn Sie am Hauptbahnhof Magdeburg angekommen sind, verlassen Sie den Bahnhof am Haupteingang und gehen dann nach rechts in der Bahnhofsstraße ca. 1 km bis zum Ende der Straße. Dort biegen Sie rechts ab in die Hallische Straße, die in die Herbert-Stauch-Straße und die Halberstädter Straße mündet. Dort gehen Sie insgesamt einen weiteren Kilometer geradeaus, unter der Brücke hindurch, bis Sie auf der rechten Straßenseite den Standort der Eckert-Schulen Magdeburg erreichen.
Mit der Straßenbahn
Vom Haupteingang Hauptbahnhof aus nach rechts die Hasselbachstraße ca. 100m bis zur Otto-von-Guericke-Straße vorlaufen. Dort rechts befindlich die Haltestelle Verkehrsbetriebe/Hbf mit der Linie 10 in Richtung Sudenburg. Haltestelle Jordanstraße. Rechts halten und der Eckert Schulen Beschilderung folgen.
Ab Haltestelle Alter Markt mit der Linie 1 Richtung Klinikum Olvenstedt oder der Linie 10 in Richtung Sudenburg. Haltestelle Jordanstraße. Rechts halten und der Eckert Schulen Beschilderung folgen.