Studierende im Sternehaus: Netzwerk der Hotelfachschule Regenstauf wächst

Angehende Staatlich geprüfte Hotelbetriebswirte und Küchenmeister IHK hospitieren bei der Bacchinale 2017 auf Burg Wernberg, Sternehaus & Gourmethochburg in der Oberpfalz

Das engagierte Team der Hotelfachschule Regenstauf bewies zur Bacchinale 2017 auf Burg Wernberg ihr Können

Wernberg. Es ein kulinarisches Highlight im Gourment-Kalender Ostbayerns: Die Bacchinale 2017 auf Burg Wernberg. Und so war auch für die Hotelfachschule Regenstauf der 12. November ein besonderer Termin: „Praxisnähe in jeder Weiterbildung ist bei uns gelebte Kultur“, sagt Petra Mayer. Mit vielen Workshops, Exkursionen und Fachvorträgen sorgt die Schulleiterin der mit ihrem Team in den verschiedenen Aufstiegsfortbildungen am Campus Regenstauf für Experten-Know-how. „In unserem neuesten Projekt haben vier unserer Studierenden das Team der Burg Wernberg zur Bacchinale 2017 unterstützt.“

Dabei ist das glamouröse Event längst kein Geheimtipp mehr. Sommelier Frank Hildebrand lädt jährlich zum Festival der Weine, Winzer und Gourmets fünf herausragende europäische Winzer ebenso wie die Champagner-Luxusmarke Laurent-Perrier ein. Mit im Gepäck: Ihre besten Tropfen, die sie in diesem Rahmen persönlich vorstellen. Inspiriert von den ausgewählten Weinen, zaubert Thomas Kellermann - der mit zwei Michelin-Sternen dotierter Küchenchef des Haues - die passende kulinarische Begleitung. So bekommen die Gäste mit 18 exklusiven Tropfen und den eigens dazu komponierten Köstlichkeiten eine kulinarische Vielfalt geboten, die ihresgleichen sucht.

Während die Gäste den Abend genießen, herrscht hinter den Kulissen emsiges Treiben. Nach einer kurzen Einweisung ging’s los: Zwei angehende Küchenmeister IHK schwingen in der 2-Sterne-Küche die Kochlöffel, zugleich unterstützen drei angehende Staatlich geprüfte Hotelbetriebswirte das Service-Team. Das Feedback der Nachwuchs-Profis gibt Schulleiterin Petra Mayer recht: „Alle waren begeistert – auch die Veranstalter waren sehr zufrieden mit unseren Zöglingen.“ Und auch die Studierenden selbst berichteten im Nachgang von ihren tollen Erlebnissen, der Bereicherung ihrer bisherigen Berufserfahrung: "Wir wurden sofort ins Restaurant-Team herzlich aufgenommen und fühlten uns schnell als Teil des Ganzen", so der Tenor.

Dementsprechend sind weitere Kooperationen mit Größen aus dem Bereich Gastronomie & Hotellerie geplant bzw. bereits in vollem Gange. Mit an Bord: Burg Wernberg, Eurest Betriebscatering oder der Feinkostriese Käfer.

Petra Mayer sieht vor allem in der Kooperation mit Burg Wernberg zahlreiche Anknüpfungspunkte: So beschäftigen sich angehende Staatlich geprüfte Hotelbetriebswirte der Eckert Schulen mit den hohen Qualitätsstandards der Relais & Châteaux Gruppe in einer Projektarbeit. Ob Verwaltung, Service oder F&B: „Weiter haben unsere Studierenden die Möglichkeit, mit einem Schnupperpraktikum die Arbeit in den verschiedensten Bereichen des Sternehauses kennenzulernen.“

Weitere Informationen zum Bildungsangebot der Hotelfachschule Regenstauf bei Sabine Wieder (09402) 502 557, per E-Mail unter hoga@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/hoga.

Jetzt informieren:

Hotelbetriebswirt (m/w)Küchenmeister IHK (m/w)