#StudentStory: Mein Neues Ich #Neustart

Nannette Pour nimmt am Vorbereitungslehrgang am Berufsförderungswerk Eckert teil, um im WS22 eine Umschulung zur Kauffrau im E-Commerce zu absolvieren. Kaum am Campus in Regenstauf angekommen, stellt sie sich einer zusätzlichen Herausforderung.

Nannette Pour kann ihre Umschulung zur Kauffrau im E-Commerce dank des Intensivkurses „Mein Neues Ich #Neustart“ mit einer Leichtigkeit angehen, die sie schon lange nicht mehr verspürt hat. (Foto: Eckert Schulen)

Eine berufliche Neuorientierung steht an. Um sich den Einstieg in das neue Lebenskapitel zu erleichtern, beschließt Nanette Pour an der Vorförderung am Berufsförderungswerk Eckert teilzunehmen. „Der Vorkurs richtet sich nach meinen persönlichen Fähigkeiten und unterstützt mich in das neue Lernumfeld hineinzuwachsen“, so Nannette. Erst im Februar 2022 bezog sie ihr Zimmer am Campus in Regenstauf. Hier soll ihre Reise zum beruflichen Erfolg in einer neuen Branche beginnen, denn im August startet die Umschulung zur Kauffrau im E-Commerce.

Willkommen am Campus
Ich hätte wirklich nicht herzlicher willkommen geheißen werden können“, erzählt Nannette. Doch eines blieb: Die Angst vor fremden Menschen und ungewohnten Situationen. Auf dem Weg zum Unterricht fielen ihr immer wieder Plakate in den Blick und auf den Gängen freuten sich andere Teilnehmer/-innen auf den baldigen Kick-Start einer gemeinsamen Aktion. Nur einen Monat nachdem Nannette ganz frisch Teil vom TeamCampusPlus wird, findet der Intensivkurs „Mein Neues Ich #Neustart“ am Berufsförderungswerk Eckert statt. Eines Morgens dachte sie sich: „Raus aus der Komfortzone und rein ins Leben“. So startete Nannette neben ihrem Vorkurs direkt einen weiteren #Neustart.

Aus Überwindung wird Vorfreude
Am Anfang war jeder Besuch im Fitnessstudio mit einer großen Überwindung verbunden, doch mittlerweile berichtet Nannette stolz: „Wenn ich einmal angefangen habe zu sporteln, will ich gar nicht mehr aufhören“. Was vorher Überwindung kostete, entwickelte sich schnell zur Vorfreude auf Sport, Spaß und eine starke Gemeinschaft.

Durch die Teilnahme an dem Intensiv-Sportprogramm „Mein Neues Ich #Neustart“ fand Nannette Motivation, Selbstbewusstsein und den perfekten Ausgleich zum Schulalltag. Die festen Trainingstermine gaben ihr Halt und erleichterten die Eingewöhnungsphase am Campus. „Dank der Teilnahme an dem Kurs lernte ich spielerisch neue Leute kennen. So einfach fiel es mir noch nie Kontakte zu knüpfen“, so Nannette. Sie stellte fest, dass sportliche Aktivitäten den Kopf frei machen. Seit dem Intensivkurs baut sie deshalb vor aktiven Lernphasen kleine Workouts ein.

Obwohl der spezielle Einsteigerkurs darauf ausgelegt war, vor allem die physische Gesundheit der Teilnehmer/-innen zu stärken, konnte Nannette feststellen, dass auch ihr psychisches Wohlbefinden stark von den Vorträgen und der psychologischen Betreuung profitierte. „Das Gewicht auf der Waage blieb fast gleich, aber das Gewicht auf meinen Schultern wurde deutlich weniger“, erzählt Nannette mit einem Lächeln im Gesicht. Sie kann ihre Umschulung zur Kauffrau im E-Commerce im WS22 nun mit einer Leichtigkeit angehen, die sie schon lange nicht mehr verspürt hat. Auch nach dem Intensivkurs #Neustart nimmt Nannette gemeinsam mit vier weiteren Umschüler/-innen am Sportprogramm des Physiofits Eckert teil. Eine Teilnahme ist für sie mit dem Reha-Rezept kostenlos möglich.

Bei der in Juni gestarteten BeneFIT-Challenge ist sie ebenfalls am Start und sammelt Punkte für den guten Zweck. Allen anderen Teilnehmer/-innen am Campus in Regenstauf legt sie im doppelten Sinne ans Herz: „Macht’s einfach“.

Das Berufsförderungswerk Eckert
ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung zur beruflichen Neuorientierung und Rehabilitation. Erfahrenes Ausbildungspersonal vermittelt alle notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten, damit unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach erfolgreicher Abschlussprüfung in den ersten Arbeitsmarkt zurückkehren können. Zur Unterstützung des Ausbildungserfolges sind begleitende Fachdienste (Ärzte, Psychologen und Sozialpädagogen) eingesetzt.