#STUDENTSTORY - Exkursion zur Büttenpapierfabrik

15.10.2019, Gmund am Tegernsee, 26 Grad, sonnig: Eine #StudentStory der Mediengestalter - Der Weg zur haptischen Kommunikation - In einem interessanten Workshop erfuhren unsere angehenden Mediengestalter, was haptische Kommunikation überhaupt bedeutet und wie sie funktioniert.

Exkursion der Mediengestalter des Berufsförderungswerkes zur Büttenpapierfabrik Gmund am Tegernsee am 15.10.2019.

1. Worum ging's?

Die Mediengestalter lernten verschiedene Oberflächen und ihre Wirkung kennen, um bestimmte Botschaften über sehr spezifische Berührungssignale zu transportieren. In einer zunehmend digitalen und komplexen Welt dominieren audiovisuelle Reize. Dabei führt bereits die Integration eines weiteren Sinnes zu einem Booster-Effekt – von der Aufmerksamkeit bis zur Erinnerung. Prädestiniert für diese Rolle ist der haptische Sinn. Haptische Kommunikation ist unschlagbar. Eine Botschaft, die ich in der Hand habe, die ich fühlen kann, ist Realität.

2. Was war der Plan?

Eine Werksbesichtigung der Gmunder Papierfabrik, die 1829 gegründet wurde und seit 1904 im Besitz der Familie Kohler ist. Sie gilt als heimatverbunden und umweltbewusst. Mit der Umwelt Charta bekennen sich Gmund und seine Kunden zu den vier Säulen des Umweltschutzes in der Papierindustrie: Wasser, Rohstoffe, Abfall und Energie. Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit haben in dem Betrieb oberste Priorität.

3. Was wurde besichtigt?

Die Papierfabrik gewährte uns einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Papierherstellung und tiefe Einblicke in alle Produktionsprozesse. Der Weg vom Rohstoff zum stolzen Gmund Papier beginnt mit dem Mahlen und Färben der Zellstoffmasse, geht dann in einer nassen und heißen Fahrt über die Bänder und Walzen der Papiermaschine, schlängelt sich durch Prägekalander und große Schneidemaschinen, bevor es in Handarbeit weiter geht. Jeder Bogen wird kontrolliert, sorgfältig verpackt und dann von Gmund aus in die ganze Welt verschickt.

Weitere Informationen zur/zum ...

BERUFSFÖRDERUNGSWERK

AUSBILDUNG MEDIENGESTALTER DIGITAL UND PRINT