#StudentStory: Christoph Schumacher - Technischer Betriebswirt IHK

Für Christoph Schumacher ist Praxis-Know-how entscheidend. Der gelernte Fertigungsmechaniker und Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker möchte sein technisches Wissen um betriebswirtschaftliches Know-how ergänzen. So absolviert er die Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt IHK bei den Eckert Schulen Düsseldorf. Sein Fazit: „Die Zeit war sehr intensiv und aufreibend - den Kurs in Vollzeit bei den Eckert Schulen belegt zu haben, war absolut die richtige Entscheidung.“

Christoph Schumacher erzählt in seiner #StudentStory von seinen Erfahrungen in der Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt IHK bei den Eckert Schulen Düsseldorf

Christoph Schumacher hat einen Traumjob, weil…

"...ich meine Fähigkeiten und Interessen in meinem Beruf vereinen kann, mir ständig neue Herausforderungen gestellt werden und ich eng mit Menschen im Team zusammenarbeiten kann."

1. Warum Technischer Betriebswirt IHK?

"Ich wollte zunächst meine technischen Fähigkeiten um betriebswirtschaftliche Aspekte ergänzen und tiefere Einblicke in strategische Ausrichtungen erhalten.

Außerdem möchte ich mich beruflich variabel aufstellen. Besonders die Mischung aus technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten hat mich sehr an dieser Weiterbildung gereizt. Hier sehe ich für mich ein großes Handlungsfeld, mit dem ich in Zukunft beruflich gut aufgestellt sein möchte."

2. Warum hast Du Dich für die Eckert Schulen entschieden?

Bei der Internetrecherche habe ich zuerst nach Bildungsträgern gesucht, die in der Nähe zu meinem Wohnort sind und diesen Kurs in Vollzeit anbieten. Und siehe da: Es gibt einige Anbieter. Ich habe im nächsten Schritt also Rezessionen gelesen und Anfragen an mehrere Bildungsträger geschickt. Die Entscheidung für die Eckert Schulen fiel dann aufgrund der sehr guten und persönlichen Beratung.

3. Wie verlief die Weiterbildung?

Da ich den Kurs in Vollzeit besuchte, war der Beginn doch recht ungewohnt… es war schon etwas länger her, als ich das letzte Mal den ganzen Tag im Unterricht saß. Besonders die „heiße“ Vorbereitungsphase zu den theoretischen Prüfungen verlangte einiges ab. Doch bei den Eckert Schulen Düsseldorf fühlte ich mich sehr gut aufgehoben – sei es von Seiten der Schulorganisation und Lehrgangsbetreuung oder durch die fachliche Unterstützung der Dozenten. Trotzdem heißt es: Fleißig lernen. Ohne eine gewisse Eigenleistung geht gar nichts! Die hauseigenen Skripte geben hier aber eine sehr gute Richtung vor.

Nach der Theorie kam die mündliche Prüfung. Die Eckert Schulen boten dazu eine Prüfungssimulation an. Die Ergebnisse wurden von einem erfahrenen Dozenten bewertet, der auch den Prüfungsablauf mit uns durchging. Das war Gold wert! Es gibt zwar die öffentliche Informationen dazu… ich konnte mir aber trotzdem den Ablauf und die Besonderheiten nur schwer vorstellen. So wusste ich ungefähr, was auf mich zukommen wird.

Die Projektarbeit war sozusagen die letzte Hürde der Fortbildung. Hier erstellte ich ein eigenes Projekt in vorgegebener Zeit und mit einigen förmlichen Anforderungen der IHK. Die Projektarbeit ist anspruchsvoll aber auch sehr interessant. Ich konnte das Gelernte in die Praxis umsetzen und die technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalte aus der Weiterbildung mit den eigenen Fähigkeiten verbinden. Auch hier halfen die Dozenten der Eckert Schulen tatkräftig… und das über den normalen Unterrichtsinhalt hinaus.

#1Christian Schumachers Lebenslauf im Kurzcheck

2001 – mittlere Reife
2004 – Fertigungsmechaniker
2009 – Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker
2018 – Technischer Betriebswirt IHK

Arbeitgeber
seit 2001 – Hydro Aluminium Rolled Products GmbH

4. Was war besonders?

Die Zeit war sehr intensiv und aufreibend, den Kurs in Vollzeit bei den Eckert belegt zu haben war absolut die richtige Entscheidung.

Ganz klares Highlight war die umfassende Betreuung. Die Dozenten haben mich über den normalen Unterrichtsinhalt bei meiner Projektarbeit beraten - ich denke das ist nicht selbstverständlich und dem gebührt Anerkennung. Die Qualität einer Aufstiegsfortbildung ist natürlich sehr stark von den eingesetzten Dozenten abhängig.

Ich würde nicht nur diesen Kurs sondern auch die Eckert Schulen als Bildungsträger immer weiterempfehlen!

5. … und jetzt?

Zunächst mal bin ich sehr froh, diese meiner Meinung nach sehr anspruchsvolle Fortbildung bestanden zu haben… und in jeder Prüfung im ersten Anlauf.

Die Vorbereitung auf die „heiße Prüfungsphase“ seitens der Eckert Schulen war sehr gut – es braucht jedoch viel Eigenmotivation und eine große Portion Fleiß. Die Inhalte müssen zu großen Teilen selbst nachbearbeitet und gefestigt werden.

Für meine täglichen Aufgaben im Job waren die Inhalte auf jeden Fall hilfreich. Ich verstehe nun viele betriebswirtliche Hintergründe und habe dadurch tieferen Einblick zum Beispiel in die Bereiche Controlling und Einkaufswesen. Das macht es einfacher in meinem Bereich noch besser mitzudenken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Jetzt informieren:

Technischer Betriebswirt IHK (m/w)