Schweres Doppel: Weltmeister vs. Küchenmeister | #StudentStory

Während seiner Weiterbildung zum Küchenmeister (IHK) an der Hotelfachschule der Dr. Eckert Akademie, erkämpfte sich Martin Kries (37) einen weiteren wichtigen Meilenstein: Er wird Weltmeister im Bankdrücken. (Foto: M. Kries)

Zwei Karrieren mit einer Klappe

Der Küchenmeister bzw. Bachelor Professional Cookery and Kitchen Management (CCI) trägt in einem gastronomischen Betrieb die gesamte Verantwortung für die Leitung der Küche und die komplette Organisation eines Küchenbetriebes. Ein qualifizierter, exzellent ausgebildeter Meister in einem Betrieb kann hohe Positionen mit großer Verantwortung übernehmen. Doch nicht jeder, der sich für eine Weiterbildung zum Küchenmeister entscheidet, verfolgt dasselbe Ziel. Für einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen bietet die Weiterbildung zum Küchenmeister auch eine Möglichkeit, ihre Leidenschaft für das Kochen auszuleben und ihr volles Potential auszuschöpfen. Für sie ist die Weiterbildung ein wichtiger Meilenstein auf ihrem beruflichen Werdegang, auch wenn sie nebenbei an einer zweiten Karriere arbeiten.

Auch Martin Kries verfolgt während seiner Weiterbildung am Campus in Regenstauf eine zweite Karriere im Powerlifting. Als Bankdrücker erreichte er großartige Leistungen und holte sich im September 2022 den Titel zum Weltmeister im Bankdrücken. In der Klasse bis 110lg Submaster, konnte Martin Kries, mit eingewogenen 105kg eine persönliche Bestleistung mit 340kg aufstellen. Mit dieser herausragenden Leistung erzielt er in der Deutschen Alltime Rangliste den 3. Rang aller jemals erzielten Bestleitungen. Als nächstes Ziel strebt er an als erster Deutscher die 400kg zu drücken.

Persönliche Bestleitungen und Wettkampfergebnisse

Martin Kries: Instagram

Die Brücke zwischen Sport & Bildung

Seine harte Arbeit und sein Pflichtbewusstsein haben ihm sowohl im Sport als auch bei der Ausbildung geholfen, seine Ziele zu erreichen und sie nie aus den Augen zu verlieren. „Für mich ist meine Weiterbildung untrennbar mit dem Sport verbunden. Während Bildung den Geist formt und Wissen vermittelt, fördert der Kraftsport meine körperliche Gesundheit und Willensstärke. Beide Disziplinen ergänzen sich und ermöglichen es mir, mich ganzheitlich zu entwickeln und zu entfalten“, so der angehende Küchenmeister (IHK).

Nah an der Praxis

„Die Prüfungsvorbereitung zieht sich schon seit Beginn wie ein roter Faden durch den Unterricht und alle Projekte“, beschreibt Martin Kries seine Weiterbildung. Gerade im Hinblick auf seinen Abschluss im Mai 2023 sei dies besonders hilfreich gewesen. „Durch die stetige Verknüpfung von Theorie und Praxis wurden wir gezielt vorbereitet und konnten Fertigkeiten erproben, die sich auch im Berufsleben bewähren werden“, so der angehende Küchenmeister (IHK). Überrascht hätte ihn, wie viel kaufmännisches Wissen in der Weiterbildung zum Küchenmeister vermittelt wird. „Gerade für diejenigen, die später den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten, ist dieses Wissen von unschätzbarem Wert“, erklärt Petra Mayer (Schulleitung Fachschule Hotel- & Gaststättengewerbe). Neben den fachlichen Fähigkeiten in der Küche seien auch Kenntnisse in der Betriebswirtschaft und des Managements unverzichtbar, um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen. Die kombinierte Vermittlung von praktischen Fähigkeiten und betriebswirtschaftlichem Wissen bereite die angehenden Küchenmeister (IHK) hervorragend auf die anspruchsvolle Berufswelt in der Gastronomie vor.

Küchenmeister IHK