Mein Neues Ich im Frühjahr 2023: "Ein Programm, das der Seele gut tut"

Wer sich vornimmt, mehr auf seine Gesundheit zu achten, erhält am Berufsförderungswerk Eckert besondere Unterstützung. Zweimal im Jahr bietet das Berufsförderungswerk den sechswöchigen Intensivkurs „Mein Neues Ich #Neustart“ an. Es geht um Fitness, Ernährung und allgemeines Wohlbefinden. Das Team hinter MNI zieht ihr Fazit für den Kurs im Frühjahr 2023.

Die Gewinner:innen der Challenge feiern ihren Erfolg und die „Ich bin ein Eckert Talent“-Medaillen. (Foto: Eckert Schulen)

Mut zur Veränderung
Veränderungen erfordern Überwindung, Selbstdisziplin und Neugierde. Vor allem im Bereich der eigenen Komfortzone fällt es oft besonders schwer, alte Gewohnheiten zu brechen und neue Routinen zu verinnerlichen. Am Campus des Berufsförderungswerks Eckert gehört Veränderung jedoch zum Alltag. Täglich stehen individuelle Lebensgeschichten und Lebensperspektiven im Mittelpunkt des Geschehens. Viele zählen auf eine berufliche Rehabilitation, um eine nachhaltige Reintegration in den ersten Arbeitsmarkt zu schaffen und ihr Leben grundlegend zu verändern.

Ein Ziel – Viele Wege
Im Frühjahr 2023 stellten sich 17 Umschüler:innen einer zusätzlichen Herausforderung. Mit der Anmeldung am Intensivkurs „Mein Neues Ich #Neustart“ machte ein gemeinsames Ziel die bunt gemischte Gruppe stark: Veränderung. Dank regelmäßigen Check Ups (Annette Hilmer und Olga Nasseide – Ärztinnen), abwechslungsreichen Sportstunden bei Lavinia Albescu (Sportwissenschaftlerin), Markus Kerscher (Fachbereichsleitung Sport & Freizeit) und Ursula Hartl (Aqua-Traininerin), psychologischer Betreuung (Martina Röhn, Psychologin) und Ernährungsberatung (Melanie Völkel) waren alle Teilnehmer:innen in besten Händen und lernten innerhalb von sechs intensiven Wochen, dass sich harte Arbeit und Durchsetzungsvermögen auszahlen, wenn man Veränderungen begrüßt und stets fokussiert auf seine Ziele hinarbeitet

„Das Training war nicht nur körperlich herausfordernd, sondern hat auch auf emotionaler und persönlicher Ebene einiges bewirkt“, erklärt Lavinia Albescu (Projektleitung Meine Neues Ich #Neustart). Die Teilnehmer:innen hätten gelernt, ihre individuellen Grenzen kennenzulernen und so ihr Potential voll zu entfalten. Jeder einzelne habe sich kontinuierlich weiterentwickelt, auch wenn es innerhalb der sechs Wochen immer wieder Rückschläge gab. Doch egal, ob bei physischen Grenzerfahrungen oder emotionalen Tiefs: das Team hinter MNI hielt immer individuelle Lösungsansätze parat. „Ich kann kaum in Worte fassen, wie stolz wir auf die Fortschritte und die Entwicklung eines jeden Einzelnen sind“, so Lavinia Albescu im Namen des gesamten Teams.

Erweitertes Kursprogramm
Dieses Jahr wurden, zusätzlich zum Pflichtprogramm, auch Workshops angeboten, die freiwillig besucht werden durften. Gerade diese Workshops entpuppten sich als besonders sinnstiftend und hatten eine sichtlich positive Auswirkung auf die psychische und physische Gesundheit der Teilnehmer:innen. So konnten sie neue Fähigkeiten erlernen, neue Interessen entdecken und sich selbst und untereinander noch besser kennenlernen.

Die Natur macht keine Hausbesuche
So hieß es an einem Wochenende „Die Natur macht keine Hausbesuche“ und gemeinsam mit Peter Roithmaier (Dozent Berufsförderungswerk Eckert) verbrachten alle Interessierten ein paar Stunden an der frischen Luft. Ziel dieses Workshops war es, die neben Ernährung, Sport und Mindset auch die Natur als wichtiger Faktor der Gesundheit zu berücksichtigen. „In der Natur können wir uns von der Hektik des Alltags erholen und neue Energie tanken“, so Peter Roithmaier. Zudem wirke sich die Natur positiv auf die Stimmung und das Wohlbefinden aus und soll so die Motivation im Rahmen der sportlichen Einheiten unterstützen.

Iss dich gesund
Auch der Kochkurs „Iss dich gesund“ war neu im Intensivkurs. Gemeinsam mit Ernährungsberaterin Melanie Völkel schwangen die Teilnehmer:innen den Kochlöffel in der Lehrküche der Hotelfachschule am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf. Auf der Agenda standen an diesem Abend: Wirsing-Paprika-Eintopf mit Kichererbsen, Couscous-Gemüsepfanne mit Hähnchen und Champignons, Kidneybohnen-Bratlinge und Erdbeertiramisu. Die ursprüngliche Skepsis der Teilnehmer:innen verflog blitzschnell beim Probieren zwischendurch. Die gesunden Mahlzeiten boten nicht nur eine angenehme Abwechslung, sondern trugen auch dazu bei, die Gemeinschaft und deren Bewusstsein für gesunde Ernährung zu stärken.

Beide Workshops sollen auch in Zukunft fester Bestandteil des Gesamtkonzepts bleiben.

Positives Feedback als wichtiger Erfolgsfaktor
„Ich hätte tanzen können vor Glück“, so beschreibt ein Teilnehmer seine Gefühlslage nach einigen der Trainingseinheiten. Eine weitere Teilnehmerin realisiert: „Aus Angst, Verletzlichkeit und Selbstzweifel wurde langsam, aber sicher, Kampfgeist, Gelassenheit und Fürsorge“. Dieses positive Feedback und die persönlichen Erkenntnisse motivieren das gesamte Team hinter „Mein Neues Ich #Neustart“ immer wieder, hundert Prozent zu geben und den Intensivkurs stetig weiterzuentwickeln. „Unsere Teilnehmer:innen stehen dabei immer im Mittelpunkt. Ihr neu gewonnenes Bewusstsein für Gesundheit, Sport und Fürsorge macht sie nicht nur zu starken Persönlichkeiten, sondern später auch zu starken Fach- und Führungskräften“, davon ist Lavinia Albescu überzeugt.

Wann startet „Mein Neues Ich #Neustart“ wieder?

Start: 18.09.2023 Ende: 31.10.2023

Am Dienstag, den 05.09.2023 findet die erste Informationsveranstaltung für alle Interessierten statt.
Das Team hinter „Mein Neues Ich #Neustart“ würde sich sehr freuen, Dich dort zu sehen.

Alle weiteren Informationen unter: