In Gesichtern lesen – Eine Deutschstunde der etwas anderen Art

Die Mediengestaltungsklasse MG2 am Berufsförderungswerk Eckert durfte Anfang Dezember eine besondere Unterrichtsstunde erleben: eine Profilerin gab ihnen eine Einführung in die Kunst des „Gesichterlesens“.

Die angehenden Mediengestalter mit Aurora Botarel (2. von links), Expertin für Persönlichkeitsprofiling.

Aurora Botarel ist ausgebildete Trainerin für Neuro-Linguistisches Programmieren und Business Professional Coach und hat sich darauf spezialisiert, Menschen in ihren Seminaren und Coachings in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern und zu stärken. Seit etwas mehr als zwei Jahren führt sie ihre eigene erfolgreiche Mental-Coaching-Akademie in Regensburg.

Den angehenden Mediengestaltern am Berufsförderungswerk der Eckert Schulen bot sie in einem Seminar kurz vor dem Jahreswechsel spannende Einblicke ins Thema Präsentation und Körpersprache.

Nach einer kurzen Einführung in die Welt der „sieben Grundemotionen“, die sich bei jedem Menschen nahezu identisch zeigen (wie zum Beispiel Freude und Angst), brachte die Profilerin den Teilnehmern die Grundlagen der Psychophysiognomik (des „Gesichterlesens“) näher. Dabei werden die Gesichter systematisch auf die Ebenen des Denkens, Fühlens und Handelns heruntergegliedert und gezielt analysiert. Auf dieser Grundlage kann anschließend noch untersucht werden, ob es sich bei den daraus gewonnen Erkenntnissen um emotionale, private oder berufliche Aspekte handelt.

Wie dies praktisch von statten läuft, durften die angehenden Mediengestalter anschließend sehen, als Aurora Botarel noch eine exemplarische Gesichtsanalyse mit ihnen durchführte.

Der humorvolle und authentische Vortrag kam mit seiner leicht verständlichen Darstellung des komplexen Themas bei allen gut an – dementsprechend strahlten die Gesichter der Teilnehmenden auch im Anschluss an ihre besondere Unterrichtsstunde.

Jetzt informieren:

Mediengestalter Digital und Print (m/w)