Immer guter Sound: Angehende Elektroniker für Geräte und Systeme „verstärken“ die Schulband der Eckert Schulen

Angehende Elektroniker für Geräte und Systeme des Berufsförderungswerks Eckert haben im Rahmen ihrer Projektarbeit einen Verstärker für die hauseigene Schulband „Roccats“ entwickelt und vorgestellt.

Ein Verstärker für die hauseigene Schulband: Das ist das Ergebnis einer Projektarbeit des Berufsförderungswerks Eckert.

Das Berufsförderungswerk Eckert legt großen Wert auf praxisnahe Projekte, die es den Teilnehmern regelmäßig ermöglichen, ihr theoretisches Wissen in realen Anwendungsbereichen zu erproben. „Diese praktischen Erfahrungen tragen dazu bei, dass die Absolventen nicht nur kompetente Fachkräfte, sondern auch selbstbewusste und innovative Lösungsfinder werden“, so Wolfang Lukas (Fachbereichsleiter Elektrotechnik & Reha-Vorbereitung am Berufsförderungswerk Eckert).

Die Projektarbeit „Eckert Music“ beweist die enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Gemeinsam haben die angehenden Elektroniker für Geräte und Systeme des Berufsförderungswerks Eckert im Juli 2023 einen leistungsstarken Gitarren-Verstärker auf Röhrenbasis für die hauseigene Schulband entwickelt. Der voll funktionsfähige Verstärker inklusive Lichteffekten verdeutlich nicht nur die Fachkompetenzen aller Beteiligten, sondern unterstreicht zusätzlich Teamwork und lösungsorientiertes Denken.

Fachübergreifend waren Mediengestalter, Technische Produktdesigner, Elektroniker für Geräte und Systeme, Bauzeichner und Industriekaufleute mit bei der Fertigstellung des Verstärkers involviert. „Ohne die praktischen Fähigkeiten zur Umsetzung hätten wir vergeblich Pläne zeichnen können“, gestehen sich alle Projektbeteiligten ein und demonstrieren so die Wertschätzung und wichtige Bedeutung jedes einzelnen Arbeitsschrittes und Arbeitsbereichs.

Elektroniker Geräte & SystemeNächster Start: 07.02.2024

Elektroniker für Geräte und Systeme übernehmen Tätigkeiten, die bei der Herstellung von Komponenten und Geräten und ihrer Inbetriebnahme und Instandhaltung anfallen. Insbesondere planen und steuern sie Produktionsabläufe, organisieren Gruppenarbeit, richten Fertigungs- und Prüfmaschinen ein, programmieren, optimieren und warten sie. Ebenso wirken sie bei der Analyse und Optimierung von Fertigungsprozessen mit. Bei der Konzipierung von Schaltungen arbeiten Sie mit Entwicklern zusammen und unterstützen sie. Sie stellen z. B. Muster und Einzelstücke her, wählen mechanische oder elektronische Komponenten aus, passen sie an und montieren sie zu Systemen. Außerdem erarbeiten sie Gerätedokumentationen und erstellen Layouts und Fertigungsunterlagen, prüfen Komponenten und Geräte und sind für deren Wartung zuständig. Als Elektrofachkraft üben sie ihre Tätigkeiten unter Beachtung der einschlägigen Sicherheitsbestimmungen weitgehend selbstständig aus und stimmen ihre Arbeit mit anderen Bereichen ab. Dabei arbeiten sie häufig im Team.