Hotelbetriebswirte on „Mission: International“

Die Studierenden der Hotelfachschule Regenstauf legen beeindruckende Projektarbeiten vor: Hotelbetriebswirte as international Tour Operators

Auf Video aufgezeichnet konnten sich die angehenden Staatlich geprüften Hotelbetriebswirte im Nachgang selbst ein Bild über ihre Projektpräsentation machen

Regenstauf. Durch Kenia in einem rollenden Hotel, Luxus-Backpacking durch Australien, auf den Spuren der Mayas in Mexico: Mit ausgefeilten Projektarbeiten bewiesen die angehenden Staatlich geprüften Hotelbetriebswirte der Eckert Schulen ein Händchen für besondere Reiseerlebnisse auf international hohem Niveau – vom Eventorganisator über Reiseveranstalter bis hin zur Hotel Association.

Für die Fächer Englisch und EDV standen die HOFA-Studierenden vor folgender Aufgabe: Eine ganzheitliche Projektarbeit zum selbstgewählten Dachthema Reisedestinationen aus aller Welt – Flyer, Broschüren oder die dazugehörige Verkaufs-Präsentation galt es stimmig und in Englisch zu erstellen. Das Resultat: Detaillierte Erlebnis-Konzepte mit überraschenden Alleinstellungsmerkmalen, professionelle Werbemittel und Präsentationen mit Fernweh-Feeling.

Konzept für Geschäftsfrauen

Ladies Floor ist ein Konzept für Hotelbetreiber und funktioniert nach dem Prinzip von Frauenparkplätzen: Eines der Hotelstockwerke wird zum Ladies Floor und damit nur für Frauen zugänglich. Die Hotelzimmer bestechen mit skandinavischen Design und sind speziell auf die Bedürfnisse moderner Geschäftsfrauen ausgelegt. Ob Butterfly oder Snowprincess Room: Die Aufmachung und Ausstattung der Zimmer ist modern und außergewöhnlich – gleichzeitig praktikabel und funktional.

Das Konzept erschließt neue Zielgruppen und überzeugt durch seine Neuartigkeit. Doch potentielle Kunden fordern mehr, es gilt mittels schlagkräftiger Verkaufsargumente zu überzeugen. In Fall von Ladies Room profitieren die Kunden vor allem von den Beratungsleistungen und zielorientierten Marketing- und Public-Relations-Maßnahmen.

Optimale Vorbereitung auf den Berufsalltag

Mit Projektarbeiten wie diesen schaffen die Dozenten der Hotelfachschule Regenstauf ihren Studierenden nicht nur Raum für Kreativität und innovative Ideen: Die Aufgabe dient zur optimalen Vorbereitung auf spätere Aufgaben in den Bereichen Marketing, Promotion oder Sales vor. Denn: Englische Präsentationen gehören zum Berufsalltag.

Weitere Projektarbeiten aus dem Wintersemester 2016/17

• Rotel Tours – Das Rollende Hotel Durch Kenya & Tanzania
  • Taste South America – Perfect Holiday Ingredients
  • Attractive Opposites: Modern Madness Vs. Old-World Elegance (Dubai, Muscat, Abu Dhabi)
  • Radisson BLU Hotel (South Africa)
  • New Zealand - …Around The World On One Island
  • Diamond Travel – Exclusive Journeys In The Luxury Segment In Australia
  • Back To The origin – Dive Into The Mayan Culture
  • The Holy Land Tour – Israel and Jordan
  • Inside Vietnam: Freedom, Independence, Travel ( Cambodia – Laos)
  • Asia World Enterprise

Entscheidend für die Bewertung war die konsequente Umsetzung eines schlüssigen Konzepts, das der jeweiligen Reisedestination bzw. Region und Zielgruppe gerecht wird. Die Dozenten achteten zudem auf die entsprechende Gestaltung und überzeugende Darstellung in Broschüre und Präsentation sowie das persönliche Auftreten – und nicht zuletzt auf die Qualität der englischen Sprache.

Weitere Informationen zur Weiterbildung als Staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt und zum vielseitigen Bildungsangebot der Hotelfachschule Regenstauf bei Sabine Wieder unter Telefon (09402) 502-557, per E-Mail unter hoga@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/hotelfachschule.

Jetzt informieren:

Hotelbetriebswirt (m/w)