Feuer und Flamme – Brandschutzhelferschulung in NRW

Die diesjährige Brandschutzhelferschulung fand am 13. Oktober 2022 in den Räumlichkeiten des Regionalen Bildungszentrums (RBZ) der Eckert Schulen in Düsseldorf statt.

Von links nach rechts: Fachkraft für Arbeitssicherheit Herr Reimann, Frau Reimann, Frau Fork, Herr Neveling, Regionalleitung Frau Roolf, Frau Buschmann, Herr Lorenz, Frau Singer, Frau Rickel, Herr Döring, Fachbereichsleiter Personal Herr Weigert

Brandschutzhelferinnen und -helfer sind ein wichtiger Bestandteil im betrieblichen Brandschutz. Sie sorgen nicht nur für Sicherheit im Ernstfall, sondern auch dafür, dass Brände überhaupt erst verhindert werden können. Um dieses Amt ausüben zu dürfen, bedarf es einer entsprechenden Ausbildung.

Geschult wurden alle Mitarbeiter*innen aus NRW, darunter die Standorte Duisburg, Köln, Dortmund und Düsseldorf. Auch Hamburg war vertreten. Somit sind für die kommenden fünf Jahre alle genannten Standorte mit ausreichend Brandschutzhelfer*innen versorgt.

Durchgeführt wurde die Schulung von Herrn Reimann, Fachkraft für Arbeitssicherheit, gemeinsam mit Herrn Weigert, Sicherheitsbeauftragter der RBZ´s und Fachbereichsleiter Personal. Die Organisation vor Ort übernahm die zuständige Regionalleitung Frau Roolf.

Neben der theoretischen Unterweisung war auch die praktische Kompetenz gefragt, wobei voller Körpereinsatz gezeigt wurde.

Alle Teilnehmer*innen haben die Schulung mit Erfolg abgeschlossen und sind jetzt unterwiesene Brandschutzhelfer*innen für ihren jeweiligen Standort.

Nächstes Jahr wird die Brandschutzunterweisung in einer anderen RBZ Region stattfinden. Danach beginnt sie turnusmäßig wieder in Bayern und wiederholt sich dabei alle 5 Jahre.