Header News

News

| NEWS

#ExpertStory: Schlagmann Poroton über energetisches Bauen in Massivbauweise

Excellence-Partner Schlagmann Poroton zu Gast bei den angehenden Staatlich geprüften Bautechnikern am Campus Regenstauf: In Ihrer #ExpertStory berichtet Fachbereichsleiterin Susanne Biek von einem lehrreichen Fachvortrag

Der Bauberater Dipl.-Ing. (Univ.) Robert Hummel ist bereits ein bekanntes Gesicht am Campus Regenstauf: In seinen Fachvorträgen sorgt er regelmäßig für Spezial-Know-how in der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker
Der Bauberater Dipl.-Ing. (Univ.) Robert Hummel ist bereits ein bekanntes Gesicht am Campus Regenstauf: In seinen Fachvorträgen sorgt er regelmäßig für Spezial-Know-how in der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker

1. Und wie wars?

Der Vortrag war sehr anschaulich. EnEV und Energiegesetze oder KfW können eine sehr komplexe Materie sein - wurden aber sehr gut und verständlich erklärt.

2. Worum ging’s genau?

Es wurden die verschiedenen Gesetze rund um das Thema Energieeinsparungen und erneuerbare Energien erklärt. Als Praxisbeispiel nahm Herr Hummel ein Musterhaus zur Hand, dass von Schlagmann Poroton gebaut wurde.


Weitere Informationen zur...

... Weiterbildung zum STaatlich geprüften Bautechniker

... Technikerschule Regenstauf


3. Gab’s einen Aha-Moment?

Besonders interessant war das sogenannte 22/26 Haus. Das Gebäude hat eine Außenwandstärke von 73 cm und einen zweischaligem Wandaufbau. Zudem ist keine Haustechnik notwendig - im Winter ist es im Haus mindestens 22 Grad warm und im Sommer steigt die Temperatur im Haus nicht über 26 Grad.

4. Welche besonderen Kompetenzen zeichneten den Referenten aus?

Herr Hummel war wie gewohnt super vorbereitet. Mit seiner kompetenten und sympathischen Art vermittelt er viel Fachwissen - der Vortrag war sehr lebendig, unsere Studierenden konnte sehr gut folgen... außerdem hatte er umfangreiches Info- und Anschauungsmaterial dabei .

5. Was hat’s für die Weiterbildung gebracht?

Es wurden Inhalte aus der Baukonstruktionslehre, Bauphysik und Baustofftechnologie vermittelt. 

Jetzt informieren:

Bautechniker (m/w)