#ExpertStory: Exkursion zu AMADA

Wie eine Probefahrt beim Autokauf: Das Technical Center Landshut der AMADA GmbH ist ein High-tech-Showroom für automatisierte Blechverarbeitung. Für einen Tag blickten die angehenden Staatlich geprüften Maschinenbautechniker den AMADA-Experten über die Schulter und besuchten dabei Absolventen der Technikerschule Regenstauf am Arbeitsplatz. Eine #ExpertStory von Karl Meier, Abteilungsleiter Maschinenbau bei den Eckert Schulen.

Einmaliges Spezial-Know-how vom Profi: Die Staatlich geprüften Maschinenbautechniker zu Besuch bei der AMADA GmbH in Eching bei Landshut

1. Und wie wars?

Nach der herzlichen Begrüßung führten uns Rainer Freudlsperger (General Manager Sales & Branch Manager Technical Center) und Ramon Perez-Mira (Leiter Anwendungstechnik) durch das Technical Center Landshut. Fachlich sehr kompetent, gaben uns die jeweiligen Anwendungstechniker vor Ort sehr spannende Einblicke in ihre Arbeit.

2. Worum ging’s genau?

Das Technical Center Landshut der AMADA GmbH ist keine klassische Produktionsstätte, sondern vielmehr ein Showroom, in dem Kunden die Maschinen live erleben und ihre eigene Produkte herstellen lassen können. Wie eine Probefahrt vor dem Autokauf sozusagen.

Bei unserem Besuch ging es vorrangig darum, aktuelle Software und modernste Maschinen zur Blechbearbeitung kennen zu lernen: Stanzen, Laserschneiden, Biegen, Laserschweißen.

Weitere Informationen zur...

... Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker

... Technikerschule Regenstauf

3. Gab’s einen Aha-Moment?

Hier wir die japanische Unternehmenskultur in ihrer ganzen Bandbreite gelebt: In dieser freundlichen Atmosphäre haben wir uns sehr wohl gefühlt. Und auch einige unserer Absolventen sind bereits seit mehreren Jahren Mitarbeiter vor Ort.

4. Welche Besonderheit gibt es in der bisherigen Zusammenarbeit?

Der AMADA-Konzern ist einer der weltweit größten Maschinen- und Werkzeughersteller für die Blechbearbeitung und gehört zu den international führenden Unternehmen seiner Branche. Mittlerweile an 43 Standorten weltweit tätig, hat der Konzern seinen Ursprung in Japan – wurde 1946 in Toshima, einem Stadtbezirk Tokios, gegründet.

Die AMADA GmbH ist bereits langjähriger Excellence-Partner der Technikerschule Regenstauf - die Zusammenarbeit hat sich für alle Seiten bislang bewährt: Unsere Studierenden erhalten in Exkursionen und Fachvorträgen Spezial-Know-how direkt aus der Praxis eines Weltmarktführers, AMADA findet unter unseren Absolventen fähige Mitarbeiter.

5. Was hat’s für die Weiterbildung gebracht?

Einblicke in die automatisierte Blechverarbeitung sind für angehende Staatlich geprüfte Maschinenbautechniker im späteren Arbeitsleben sehr wichtig.