Header News

News

| NEWS

Erfolgreiches 1. Überwachungsaudit 2021

Das externe Audit Ü1 fand in der Zentrale Regenstauf und an fünf weiteren Standorten statt. Die Dr. Eckert Schulen AG wurde nach DIN EN ISO 9001:2015 & AZAV Anforderungen auf Qualität geprüft. Mit Zufriedenheit blickt man auf die Ergebnisse - mit Motivation werden neue Qualitätsziele in Angriff genommen.

Gottfried Steger (Stellv. Vorstandsvorsitzender), Florian Stangl (QMB), Gerlinde Hagedorn-Lohr (zQMB), Tamer Öteles (Leadauditor), Thomas Skowronek (Geschäftsführer FLE/RBZ), Friedrich Reiner (Geschäftsführer BFW) und Markus Johannes Zimmermann (Schulleiter der Dr. Eckert Akademie).
Gottfried Steger (Stellv. Vorstandsvorsitzender), Florian Stangl (QMB), Gerlinde Hagedorn-Lohr (zQMB), Tamer Öteles (Leadauditor), Thomas Skowronek (Geschäftsführer FLE/RBZ), Friedrich Reiner (Geschäftsführer BFW) und Markus Johannes Zimmermann (Schulleiter der Dr. Eckert Akademie). (von links nach rechts / Bild: Eckert Schulen)

Eröffnungsbesprechung im kleinen Kreis
Auch in diesem Jahr diktierte die Corona-Pandemie die Bedingungen für unser externes Audit Ü1, das sowohl in Regenstauf als auch an den Standorten Freiburg, Frankfurt, Mainz, Mannheim und Karlsruhe zum Teil in Präsenz und zum Teil online als Remote-Audit stattfand. Die Eröffnungskonferenz fand im „kleinen Kreis“ mit Herrn Steger als Vorstandsmitglied, dem Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie, Markus Johannes Zimmermann und Geschäftsführer des BFWs, Herrn Reiner, Geschäftsführer des FLE/RBZ, Herrn Skowronek, und den jeweiligen Qualitätsmanagementbeauftragten (QMBs) statt. 

Im Mittelpunkt stand die Managementbewertung des Vorstands, die von unternehmensspezifischen Eingaben der Geschäftsführer und denen der zentralen QMB (Gerlinde Hagedorn-Lohr) unterstützt wird. Bewertet wurde beim Blick zurück die Qualität des Bildungsgeschäftes, auch in Form von Abbruch- und Erfolgsquoten, sowie die Analyse der Zufriedenheit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Die Planung des nächsten Jahres und damit der Blick nach vorn, spiegelte sich in den formulierten Qualitätszielen 2022 wider. Hier werden die strategischen Weichen für die Ergebnis- und Qualitätsfähigkeit der Qualitätsgemeinschaft gestellt. 

Qualität von Menschen für Menschen
Anschließend auditierten in Regenstauf der Leadauditor Herr Öteles und parallel an den Standorten der Co-Auditor Herr Bergheim das Bildungsgeschäft in Form von Arbeitsabläufen der Kernprozesse. Im Fokus stand die Dienstleistung für die in der Regel anwesenden Kunden. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erzeugen hier unmittelbar Qualität. 

Unterstützt werden die Mitarbeiter/-innen im Bildungsgeschäft, z.B. vom Einkauf, der abschließend au-ditiert wurde. Er gestaltet die Rahmenbedingungen und stellt Ressourcen zur Verfügung, damit geplante Maßnahmen durchgeführt werden können. Zudem bewertet er zur Qualitätssicherung seine Lieferan-ten, führt mit ihnen Gespräche und vereinbart Korrekturen. 

Im Abschlussgespräch zeigte sich Herr Öteles nach Rücksprache mit dem Co-Auditor zufrieden darüber, wie Tag für Tag in den Eckert Schulen systematisch von den Mitarbeiter/-innen Qualität erzeugt wird. In wenigen Einzelabweichungen für alle 4 Unternehmen muss die Qualitätsgemeinschaft nachbessern und ihre Korrekturen im Ü2 im nächsten Jahr nachweislich präsentieren.

„Die Dr. Eckert Schulen AG fühlt sich nicht nur in der Verantwortung die standardisierten Anforderungen des Qualitätsmanagements zu erfüllen, sondern strebt darüber hinaus im Austausch mit dem Kunden durch innovative Maßnahmen an Optimierung zu arbeiten", so Gerlinde Hagedorn-Lohr (zQMB). Exzellente Bildung, erstklassige Vorbereitung für den Arbeitsmarkt und kompetente Administration gehören zu dem Qualitätsanspruch, den die Eckert Schulen AG verantworte. Dabei sei zu berücksichtigen, dass stets Qualität von Menschen für Menschen entsteht.