Eckert Schulen erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Der Mangel an Fachkräften im MINT-Bereich ist aktuell eine der größten Herausforderungen der deutschen Wirtschaft. Die Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ setzt sich dafür ein, diesen Engpass zu überwinden und prämiert deshalb die Bildungseinrichtungen, die sich im MINT-Bereich besonders engagieren. Dazu gehören seit Jahren auch die Eckert Schulen.

Gerald Saule (Head of Vocational Training International und MINT-Beauftragter, links im Bild) nahm die Auszeichnung als MINT-freundliche Schule für die Dr. Eckert Akademie entgegen.

„Die bayerische Wirtschaft braucht Fachkräfte aus dem MINT-Bereich, damit der Wirtschaftsstandort Bayern sich auch weiterhin positiv entwickeln kann“, erklärte Dr. Christoph Prechtl, der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (e.V.) jüngst. Diejenigen Schulen und Hochschulen, die sich mit besonderem Engagement für die Verbesserung der Lehre im MINT-Bereich einsetzen, erhalten deshalb in regelmäßigen Abständen die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“.

Das Qualitätssiegel der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel prämiert innovative Ansätze, um den Nachwuchs für eine Zukunft in den technischen Berufen zu gewinnen und wurde 2019 bereits zum vierten Mal in Folge an die Dr. Eckert Akademie verliehen.

An einer der größten Technikerschulen Deutschlands wurde auch in den letzten Jahren wieder viel investiert, um die Ausbildung ihrer Studierenden noch attraktiver zu gestalten: das Fast-Track-Programm bietet eine zweite Chance für Studienabbrecher aus den MINT-Fächern und das Excellence Partner Netzwerk mit seinen renommierten Kooperationspartnern aus der Industrie unterstützt die angehenden Staatlich geprüften Techniker mit einzigartigen Einblicken in die Praxis. Und auch der Unterricht wird immer stärker digitalisiert: das beinhaltet sowohl die zunehmende Integration von Lehrinhalten zur Industrie 4.0 als auch die Ausstattung der Unterrichtsräume und Labors mit modernstem Equipment.

Das Feedback der Studierenden und die Erfolge der Dr. Eckert Akademie bestätigen, dass das der richtige Weg ist – die erneute Prämierung als MINT-freundliche Schule ist sichtbares Zeichen dafür.