Besondere Umstände, neue Wege und Chancen: die Eckert Schulen bei der Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit Weiden

In der Woche von 03.05.2021 bis 08.05.2021 (Montag bis Samstag) können sich Schüler und Abiturienten auf der erstmals online stattfindenden Ausbildungsmesse über die besten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der nördlichen Oberpfalz informieren. Die digitalen Messehallen sind rund um die Uhr geöffnet, der Eintritt ist kostenlos und ohne vorherige Registrierung möglich.

Am virtuellen Stand der Eckert Schulen können die Teilnehmer die Erstausbildung an den Medizinischen Schulen kennenlernen und im Live-Chat Fragen stellen.

In drei virtuellen Messehallen können die Teilnehmer bei der Ausbildungsmesse interessante Unternehmen aus der Oberpfalz kennenlernen und sich ausführlich über ihre Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region informieren. Neben Bildern, Broschüren und Videos finden die Teilnehmer dort auch Live-Chats, in denen sie die Unternehmen auch persönlich kennenlernen und Fragen stellen können.

Die Eckert Schulen bieten auf der Messe Einblicke in die Erstausbildung als medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA), medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA) und pharmazeutisch-technischer Assistent (PTA). Besonderen Wert wird bei der Ausbildung an den Medizinischen Schulen der Eckert Schulen vor allem auf eine persönliche Betreuung und die Kombination von Theorie und Praxis gelegt.

Die Schüler können in den hauseigenen Laboren experimentieren und absolvieren Praktika in Apotheken und Kliniken. Nach erfolgreichem Abschluss sind die Absolventen aus allen drei Berufen als Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Einsatzorte sind etwa Apotheken, Kliniken, Labore und Unternehmen der Medizintechnik. Ein zusätzlicher Bonus: Die Ausbildungen zum MTRA und MTLA sind seit dem Schuljahr 2019/2020 schulgeldfrei.

Für Schüler mit Abitur besteht zudem die Möglichkeit, ausbildungsbegleitend ein Bachelor-Studium zum Bachelor of Arts (B.A.) für Medizinalfachberufe zu absolvieren. Möglich macht das eine Kooperation mit der DIPLOMA-Hochschule Nordhessen. Dabei kollidieren Vorlesungs- und Prüfungszeiten nicht mit der Berufsfachschulausbildung.

Mehr auf ausbildungsmesse-nordoberpfalz.de

Jetzt informieren: