Berufsförderungswerk Eckert überreicht Spende an THEO

Im Rahmen der BeneFIT-Challenge, einer Initiative des Berufsförderungswerk Eckert, wurden 1.500 Euro für den guten Zweck gesammelt. Die Spende geht an Theo, ein geplantes Zentrum für tiergestützte Therapie in Zeitlarn.

Friedrich Reiner (Geschäftsführer, Berufsförderungswerk Eckert) überreichte die Spende der BeneFit-Challenge feierlich am Eckert Beach an Christa und Engelbert Weiß (Vorsitzende, THEO). (Foto: Eckert Schulen)

Bewegung durch Ausbildung
Die Teilnehmer*innen der „BeneFit-Challenge“ wissen, was es heißt, zu kämpfen. Sie alle wagten am Berufsförderungswerk Eckert einen beruflichen Neustart und kämpfen sich zurück auf den ersten Arbeitsmarkt. Fleiß, Selbstdisziplin und viel Durchhaltevermögen stehen in den Reha-Vorbereitungslehrgängen und Umschulungen an der Tagesordnung. Im Rahmen der „BeneFit-Challenge“, einer Initiative des TeamCampusPlus, wurde das Kämpfen auf ein neues Level gebracht. Über 150 Teilnehmer*innen rührten die Spendentrommel für den guten Zweck: Je mehr Punkte durch sportliche Aktivitäten in der TeamFit-App getrackt wurden, desto höher wurde die finale Spendensumme.

Gemeinsam stark
Um das maximale Spendenziel erreichen zu können, wurden mindestens 150 Teilnehmer*innen für die Challenge benötigt. Erfreulicherweise war diese Hürde bereits nach einer Woche geschafft und die Spendensumme steigerte sich durch die vielen sportlichen Aktionen täglich. Der Benefizgedanke brachte den gesamten Campus in Regenstauf in Bewegung. Yoga, Radtouren oder lange Spaziergänge: „Für uns und für Theo: Gemeinsam sind wir stark“, so das Motto unter den Rehabilitanden*innen. Zusätzlich punkteten zahlreiche Teilnehmer*innen am Sportfest der Eckert Schulen im Juli 2022 für THEO. „Die Motivation, sich sportlich zu betätigen war umso leichter aufzubringen, da man im doppelten Sinne Gutes tun konnte“, so Pierre Köder, der am Berufsförderungswerk eine Umschulung zum Mediengestalter Digital & Print macht und sich aktiv an der „BeneFit-Challenge“ beteiligte.

Tiere helfen heilen
Seit 2005 kämpfen Christa und Engelbert Weiß mit viel Herzblut für die Verwirklichung von THEO, einem tiergestützten Therapiezentrum, das in Zeitlarn entstehen soll. Bis 2025 soll eine geschützte Umgebung für Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen entstehen. „Tiere helfen heilen. Ich weiß, dass es stimmt“, bestätigt Pierre Köder THEOs Leitspruch. Seine Mutter leidet an Multiple Sklerose und hat erste Erfahrungen mit tiergestützter Therapie. „Dieses Funkeln in den Augen meiner Mutter nach nur einer Stunde auf dem Pferd war unbezahlbar“, beschreibt Pierre Köder seine Erfahrungen.

4.000 Stunden Sport
Nach 3.341.768 gesammelten Punkten (2000 Punkte = 1 Euro), 14309 zurückgelegten Kilometern und 4.000 Stunden Sport und Spaß stand der finale Spendenbetrag fest. Am Mittwoch, den 27.07.2022, überreichte Friedrich Reiner (Geschäftsführer des Berufsförderungswerks Eckert, einen Spendenscheck im Wert von 1.500 Euro an THEO. „Im Namen aller Teilnehmer*innen der BeneFit-Challenge überreiche ich diese Spende von Herzen gerne. Wir hoffen, dieser Beitrag bringt Sie Ihrem Ziel einen Schritt näher“, so Friedrich Reiner.

Die Freude beim Ehepaar Weiß war ebenfalls groß: „Die BeneFit-Challenge hat bewiesen, wie viel Empathie, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen in ihren Rehabilitanden*innen steckt“, so Christa Weiß (Vorsitzende vkm Regensburg e.V., THEO). „Spenden heißt Freude schenken und diese Freude möchten wir bald Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen weitergeben.Vielen herzlichen Dank für das bemerkenswerte Engagement“, bedankt sich Christa Weiß.

Learn it! Live it! Do it!
Nach der „HerzFit-Challenge“ und der Initiative „Mein Neues Ich #Neustart“ zeichnete sich auch die „BeneFit-Challenge“ als großer Erfolg. „BeneFit ist zwar vorbei, aber was bleibt ist der Sport und die Motivation den eigenen Körper und Geist weiter voranzutreiben“, so Pierre Köder. Die Community unter der Dachmarke „TeamCampusPlus“ wird auch weiterhin die Gesundheit und mentale Stärke der Rehabilitand*innen stärken und sie in diesem guten Vorsatz motivieren und unterstützen.

Alle Informationen zu TeamCampusPlus und damit verbundenen Aktionen unter:https://www.eckert-schulen.de/teamcampusplus

Zeitungsartikel Mittelbayerische Zeitung (29.08.2022)