Team Campus Plus: Learn it! Live it! Do it!

Man nehme eine große Portion Spaß, sportliche Aktivitäten aller Art und jede Menge bewegender Momente, mische das Ganze und erhält: Team Campus + – eine Initiative des Berufsförderungswerkes Eckert.

Die Teamcoaches Andrea Kurz (Dozentin), Markus Kerscher (Fachbereichsleitung Sport), Lavinia Albescu (Sportwissenschaftlerin), Erika Dani (Leitung Innovation und Projektmanagement) gemeinsam mit Friedrich Geiger (Leiter Fachdienste) und Friedrich Reiner (Geschäftsleitung des Berufsförderungswerks) bei der Verlosung der Gewinne zum Abschluss der HerzFit Challenge. (Foto: Eckert Schulen)

Team Campus +: eine starke Community
Die neue Dachmarke Team Campus Plus hat es sich zum Ziel gesetzt, mit verschiedenen Aktionen mehr Bewegung in die Ausbildung, Umschulung oder Weiterbildung zu integrieren. Die Initiative geht vom Berufsförderungswerk Eckert im Rahmen der beruflichen Rehabilitation aus und setzt sich aktiv für die Gesundheit und mentale Stärke der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein. Sie soll gleichzeitig persönlichkeitsbildend wirken und zu einer aktiven Freizeitgestaltung anregen.

Seit November informiert Team Campus+ über Aktionen, Freizeit- und Sportangebote am und in der näheren Umgebung. Im Fokus liegt vor allem eine persönliche Vernetzung untereinander, wie die erste Aktion der neuen Community erfolgreich unter Beweis stellt.

Positive Resonanz für die HerzFit Challenge
Unter dem Motto „Hör auf Dein Herz und mach mit“ fand im November und Dezember die HerzFit Challenge statt. Jede Minute körperliche Aktivität brachte das eigene Team nach vorne und bedeutete gleichzeitig Balsam für Körper und Seele. Zur Dokumentation der erbrachten Leistungen wurde die App „Teamfit“ mit eigenem Branding und Newskanälen genutzt.

Die Zugehörigkeit zu den Teams basierte auf den Ausbildungsschwerpunkten. So ergaben sich Team Gestaltung & Technik (Teamcoach GT: Andrea Kurz), Team Business & IT (Teamcoach BIT: Markus Kerscher) und Team Reha-Vorbereitung (Teamcoach NEW: Lavinia Albescu). Auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Berufsförderungswerkes formten kurzerhand mit Erika Dani als Coach ein eigenes Team (MA).

Die HerzFit Challenge erfreute sich positiver Resonanz: Mehr als siebzig Mitstreiter und Mitstreiterinnen, verteilt auf die vier Teams, wurden in der Vorweihnachtszeit besonders aktiv und betrieben regelmäßig Sport. Dabei spielte es keine Rolle, ob man mit dem Hund einen Spaziergang machte oder ein Yoga Workout absolvierte– dank der Minuten-Basis der Challenge zählte jede Aktivität als wertvoller Beitrag. Was als Challenge begann, wurde langsam zur Selbstverständlichkeit. „Es war wirklich schön zu sehen, wie die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die HerzFit Challenge langsam in den Alltag integrierten. Viele nahmen beispielsweise plötzlich die Treppe statt mit dem Aufzug zu fahren oder gingen gemeinsam zu Fuß zum Einkaufen – und hatten auch noch Freude daran“, so Andrea Kurz (Dozentin Berufsförderungswerk Eckert).

Keine Verlierer – Nur Gewinner
Ich bin unheimlich stolz, dass wir so eine große Gemeinschaft geworden sind in diesen wenigen Wochen. Es war zwar eine Challenge, aber für mich gibt es nur Gewinner/-innen“, so Erika Dani (Leitung Innovation und Projektmanagement am Berufsförderungswerk Eckert). In einem Verlosungsvideo beglückwünschte sie das Team Reha-Vorbereitung (NEW) zum Gewinn der HerzFit Challenge. Team NEW sammelte durchschnittlich 2191 Minuten (36,617h) sportlicher Betätigung pro Teammitglied: Eine starke Leistung und somit ein verdienter Sieg! „Unterstützung, Anerkennung und Motivation waren unser Schlüssel zum Ziel. Es war eine beeindruckende Erkenntnis zu sehen, wie viel eine positive Einstellung und Zusammenhalt ausmachen können“, so Teamcoach des Gewinnerteams Lavinia Albescu (Sportwissenschaftlerin M.A. Physiofit Eckert).

Sowohl innerhalb des Gewinnerteams, als auch unter allen anderen Mitstreiter/-innen wurden zahlreiche attraktive Preise als Belohnung verlost. „Ich zähle vor allem das Berufsförderungswerk mit zu den Gewinnern dieser und zukünftiger Aktionen. Unterstützende Angebote der Team Campus Plus Community, wie beispielsweise die HerzFit Challenge, stellen ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal für unsere Einrichtung dar“, so Friedrich Reiner (Geschäftsführer des Berufsförderungswerkes Eckert).

Wie geht es mit Team Campus Plus weiter?
Wir möchten direkt in Verbindung mit unseren Teilnehmer/-innen treten und eine starke, selbstbewusste Community entstehen lassen, die für Aktivität, Gesundheit, Motivation und Lebenslust auch über die Umschulung hinaus steht“, so Markus Kerscher (Fachbereichsleiter Sport und Freizeit) im Rückblick auf die HerzFit Challenge. Die Team Campus+ Community wird fortan verschiedene Aktionen ins Leben rufen, um das Teamgefühl und den Zusammenhalt am Campus weiterhin zu stärken. Die erste Aktion endet, doch was bleibt, sind Teamgeist, persönliche Erfolgsgeschichten und Lust auf mehr.