Sportfest 2022: Raus aus dem Klassenzimmer – Ab ins Workout

Ein erfreuliches Comeback: Das Sportfest bleibt nach wie vor ein Highlight im Jahreskalender für alle Beteiligten. Über 200 Teilnehmer/-innen brachten den Campus am Sportfest 2022 in Bewegung.

Über 200 Teilnehmer/-innen brachten den Campus am Sportfest 2022 in Bewegung. (Foto: Eckert Schulen)

Wo sonst für eine erfolgsversprechende Karriere trainiert wird, versammelten sich am Mittwoch, den 13.07.2022, über 300 motivierte Umschüler/-innen und Studierende, um ihre Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.

Das Sportfest am Campus in Regenstauf ist bekannt für vielfältige sportliche Aktivitäten, jede Menge Spaß und Abwechslung. „Jeder kann punkten.Auch wenn es ein Turnier ist, der Fair-Play Gedanke bleibt im Fokus“, so Friedrich Geiger (Leiter Fachdienste, Berufsförderungswerk Eckert) in seinen Begrüßungsworten. Und damit behielt er recht. Das Sportangebot im Workout (Wohnheim 6) und auf den Außenanlagen des 27 Hektar umfassenden Campus begeisterte Fitnessfreaks und Couch-Potatoes gleichermaßen.

Lavinia Albescu (Sportwissenschaftlerin, Physiofit Eckert) erinnert alle Teilnehmerinnen kurz vor dem Startschuss daran, wie wichtig die regelmäßige Integration von Sport im Alltag ist. „Sport ist mehr als nur ein Tagesevent. Wer aktiv bleibt, unterstützt seinen Körper und seine Seele“. Nachdem der übliche Hauptorganisator des Events kurzfristig ausfiel, durfte ein großes Dankeschön an das kurzfristig eingesprungene Organisationsteam und die vielen Helfer unter den Teilnehmer/-innen natürlich nicht fehlen. „Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Heute gibt es nur Gewinner“, so Friedrich Geiger.

Den offiziellen Teil beendet, fiel auch schon der Startschuss für die einzelnen Sportarten. Die Massen teilten sich zwischen Bogenschießen, Luftgewehrschießen, Darts, Kickern, Billiard, Tischtennis, Torwand-Schießen und einem Volleyballturnier auf. Trotz der vielen Stationen im Workout, tummelten sich auch im Grünen bei strahlendem Sonnenschein die Mengen am Campus. Die Hula-Hoop Gruppe, organisiert durch die Klassen GK1 und PDK1, startete mit einem geschmeidigen Hüftschwung in den Tag. Reinhold Rieger (Fachbereichsleiter Bau und Maschinenbau) radelte mit einer Gruppe von mehr als 10 Personen nach Regensburg in einen Biergarten.

Nachdem der letzte entscheidende Punkt gemacht war, alle Pfeile wieder im Köcher steckten und die Fahrräder wieder an ihrem Platz standen, folgte der gemütliche Teil: Die Mensa der Eckert Schulen lud mit deftigem Braten, hausgemachtem Kartoffelsalat und kühlen Getränken zum Genießen ein. Eine wohlverdiente Mahlzeit nach vollem sportlichem Einsatz. Während die Teilnehmer/-innen sich stärkten, wurden im Workout geschwind die Punktzahlen ausgewertet. Die Gewinner standen fest.

Die Erstplatzierungen:

• Volleyball: Team: „Das Große G“
  • Kicker: Team „Sportman‘s“
  • Tischtennis: Helmut Weber und Martin Fesl
  • Dart: Thomas Brocht und Nicolas Bemmerl

Die Siegerehrung der Turnierteilnehmer/-innen folgte direkt im Anschluss um 13:00 Uhr und ließ den ereignisreichen Tag fröhlich ausklingen. Neben bemerkenswerten sportlichen Leistungen wurde im Rahmen der BeneFIT-Challenge des Berufsförderungswerks Eckert ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht. „Wir sind alle Gewinner“, wiederholt Lavinia Albescu bei der Siegerehrung, „Medaille hin oder her – Jeder von Euch hat heute dazubeigetragen, dass wir unserem Ziel ein Stück näher kommen“. Das Sportfest bedeutet für Theo, ein geplantes Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern, einen neuen Spendenrekord von 1.000€. Die Challenge, in der mit jeder dokumentierten sportlichen Aktivität Spenden gesammelt werden, läuft noch bis zum 26. Juli. „Mitmachen macht einen Unterschied: für Theo und für die eigene Gesundheit“, so Lavinia Albescus abschließenden Worte an die begeisterten Teilnehmer/-innen.

Weitere Informationen zum Freizeit- & Sportangebot am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf unter https://www.eckert-physiofit.de/