Header News

News

| NEWS

„Auf die Töpfe, fertig, los!“: Praktische Küchenmeisterprüfung an der Hotelfachschule

Zehn Köche und eine Köchin haben vergangenen Freitag die praktische Küchenmeisterprüfung der Industrie- und Handelskammer (IHK) bestritten. Unter den Argusaugen des Prüfungsausschusses arbeiteten sie in der Lehrküche der Eckert Schulen bis zur letzten Sekunde mit Hochdruck an ihren Fünf-Gänge-Menüs. Die Anforderungen waren hoch, schließlich musste das Essen nicht nur geschmacklich überzeugen, denn auch Arbeitstechniken und die Aufmachung der Gerichte wurde beurteilt. Letztlich zahlten sich die Mühen aber für alle Prüflinge aus.

Die Küchenmeister in spe meisterten den praktischen Teil ihrer Prüfung mit Bravour.
Die Küchenmeister in spe meisterten den praktischen Teil ihrer Prüfung mit Bravour.

Vergangenen Donnerstag um 13 Uhr fiel der Startschuss für die angehenden Küchenmeister – sie bekamen den Warenkorb für ihre praktische Prüfung vorgestellt. Jeder von ihnen bekam die gleichen Zutaten, um ein ansprechendes Menü mit fünf Gängen zusammenzustellen. Für jeden der Gänge waren Pflichtbestandteile definiert, die unbedingt benutzt werden mussten. Dazu gab es eine Auswahl an optionalen Komponenten, mit denen die angehenden Küchenmeister ihre Menüs noch verfeinern konnten. Anderthalb Stunden hatten sie am Donnerstag Zeit, um ihr Menü zu planen und ihren Arbeitsablaufplan zu erstellen, anschließend durfte bis 18 Uhr noch etwas vorgekocht und vorbereitet werden.

Am Freitag wurde es dann ernst für die Prüflinge: um 13:30 Uhr hieß es „Auf die Töpfe, fertig, los!“ und der Hauptteil der Prüfung begann. Noch rund fünf Stunden Vorbereitung für fünf Gänge – und das alles unter den aufmerksamen Blicken des dreiköpfigen Prüfungsausschusses.

Die Köche bei der Arbeit


Mit fortschreitender Stunde rauchten bei den Teilnehmern nicht nur Töpfe sondern auch Köpfe, denn der Zeitplan war straff: um 18:15 Uhr Vorspeise, um 18:40 Uhr Suppe, um 19:00 Uhr Zwischengang, um 19:45 Uhr der Hauptgang und ein abschließendes Dessert um 20:30 Uhr. Ihre gute Laune bei der Arbeit ließen die Köche sich dadurch aber nicht verderben – und das spiegelte sich auch in den Resultaten wieder.

In Anbetracht der identischen Grundspeisen war es spannend, wie unterschiedlich und kreativ die einzelnen Menüs am Ende des Tages aussahen.

Die Menüs der Küchenmeister in spe


Am Ende gab es viele strahlende Gesichter. Das lag nicht nur am guten Service der angehenden Hotelmeister, die den Abend begleiteten, sondern auch an der Bekanntgabe der Ergebnisse. Klaus Huber, Vorsitzender der IHK-Prüfungskommission, verkündete diese mit lobenden Worten: „Die Küchenmeisterprüfung ist eine der schwierigsten Kammerprüfungen, aber Sie haben diese mit Bravour gemeistert.“ 

Der Ausklang des Abends

Jetzt informieren:

Küchenmeister IHK (m/w)